fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Darmstädter und Nationalbank: 16.11.2005 12:44

Darmstädter und Nationalbank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Darmstädter und Nationalbank, abgekürzt als Danat-Bank bezeichnet, war ein deutsches Kreditinstitut.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Darmstädter und Nationalbank entstand 1922 durch Fusion der Darmstädter Bank für Handel und Industrie mit der Nationalbank.

Darmstädter Bank für Handel und Industrie

Die Darmstädter Bank für Handel und Industrie mit Sitz in Darmstadt wurde 1853 als Aktiengesellschaft von David Hansemann und Abraham Oppenheim nach dem Vorbild der französischen Bank Credit Mobilier mit einem Grundkapital von 25 Millionen Gulden gegründet. Die Bank erweiterte ihr Geschäftsgebiet, indem sie Filialen in Berlin ( 1871 ), nach der Jahrhundertwende auch in Stettin ( 1900 ) und Hannover ( 1901 ) eröffnete. Durch Interessengemeinschaften mit anderen deutschen Banken sollte der Einfluss der Darmstädter Bank auch auf Regionen ausgedehnt werden, in denen die Bank nicht vertreten war. 1910 wurden Filialen in Düsseldorf, München und Nürnberg eingerichtet. 1913 übernahm die Darmstädter Bank die Breslauer Disconto-Bank mit insgesamt 19 Filialen. In den Inflationsjahren 1918 bis 1921 eröffnete die Darmstädter Bank unzählige neue Filialen in ganz Deutschland.

Nationalbank

Die Nationalbank entstand 1920 durch Fusion der 1871 gegründeten Deutschen Nationalbank in Bremen mit der 1881 gegründeten Nationalbank für Deutschland in Berlin. Beide Gesellschaften waren private Banken und hatten keinerlei offiziellen Auftrag. Die Deutsche Nationalbank übernahm 1906 die Nordwestdeutsche Bank AG und erweiterte damit ihr Geschäftsgebiet bis ins Ruhrgebiet hinein.

Danat-Bank

Durch die Fusion der Darmstädter Bank mit der Nationalbank 1922 entstand eine der größten Geschäftsbanken im Deutschen Reich. 1931 war die Danat die zweitgrößte Bank Deutschlands , als sie nach anfänglichen Gerüchten vom 17. Juni am 13. Juli durch den Konkurs der Norddeutsche Wollkämmerei & Kammgarnspinnerei zahlungsunfähig wurde. Die Danat-Bank ist somit ein prominentes Opfer der Deflation in Deutschland im Umfeld der Weltwirtschaftskrise . Der Zusammenbruch der Danat erschütterte das Vertrauen in das gesamte deutsche Bankensystem und löste eine Abhebe-Welle auf Konten aller Kreditinstitute aus. Als Reaktion wurden von der Regierung Bankfeiertage ausgerufen. Auf Anordnung der Reichsregierung wurde die Darmstädter und Nationalbank anschließend mit der Dresdner Bank fusioniert.

Bekannte Persönlichkeiten

Bakannte Bankiers der Danat waren:

  • Bernhard Dernburg (Vorstand der Darmstädter Bank 1901-1906)
  • Hjalmar Schacht (Direktor der Nationalbank 1915-1922, bzw. der Danat bis 1923)

Literatur

  • Manfred Pohl: Konzentration im deutschen Bankwesen (1848-1980). Verlag Fritz Knapp, Frankfurt am Main 1982.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Darmstädter und Nationalbank aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Darmstädter und Nationalbank verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de