fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gaibach: 20.12.2005 10:04

Gaibach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gaibach ist ein Ortsteil der Stadt Volkach am Main.

Gaibach ist vor allem durch sein Schloss bekannt. Anstelle der alten Burg wurde 1590 bis 1608 ein Wasserschloss im Renaissance -Stil errichtet. 1650 wurde das Schloss durch Philipp Erwein von Schönborn erworben. Zwischen 1694 und 1710 wurde es in ein spätbarockes Lustschloss umgewandelt. Zwischen 1800 und 1830 erfolgten klassizistische Umbauten, zugleich wurde ein Englischer Landschaftsgarten um das Schloss angelegt.

Graf Franz Erwein von Schönborn-Wiesentheid war von der bayerischen Verfassung von 1818 so begeistert, dass er nach den Plänen des Architekten Leo von Klenze im Gaibacher Schlosspark die Konstitutionssäule errichten ließ, die der Trajanssäule von Rom nachempfunden ist. Die Grundsteinlegung erfolgte am 27. Mai 1821 , dem 3. Jahrestag der Verkündigung der Verfassung. Dabei wurde im Schloss auch der Konstitutionssaal eingerichtet, an dessen Wänden Medaillons mit den Inschriften der Verfassungsgrundsätze angebracht sind. Die Einweihung der Säule fand am 22. August 1828 in Anwesenheit des Königs Ludwig I. von Bayern statt. Am Fuß der Säule befindet sich die Inschrift: "Der Verfassung Bayerns, ihrem Geber Max Joseph, ihrem Erhalter Ludwig zum Denkmale."

Seit 1949 ist im Gaibacher Schloss das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach beheimatet, eine kombinierte Schule mit Internat, Gymnasium und Realschule. Die Schule zählt zusammen mit ihrer Außenstelle in Gerolzhofen knapp 1.500 Schüler (Stand: Juli 2005).

Gaibacher Fest

Am 27. Mai 1832 fand - zeitgleich zum größeren Hambacher Fest - in der kleinen unterfänkischen Gemeinde das Gaibacher Fest statt, bei dem ca. fünf- bis sechstausend Teilnehmer liberale und demokratische Reformen forderten. Der Würzburger Bürgermeister Prof. Wilhelm Joseph Behr ( 1775 - 1851 ), der ebenfalls auf dem Gaibacher Fest gesprochen hatte, wurde daraufhin wegen Hochverrats und Majestätsbeleidigung zu einer Festungshaft von unbestimmter Dauer verurteilt.

Siehe auch

Vormärz | Hambacher Fest | Märzrevolution

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gaibach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gaibach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de