fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leo von Klenze: 18.02.2006 20:07

Leo von Klenze

Wechseln zu: Navigation, Suche
Napoleon in Portoferraio, 1839
Napoleon in Portoferraio, 1839
Glyptothek, 1816-1834
Glyptothek , 1816-1834

Leo von Klenze, eigentlich Franz Karl Leopold von Klenze, (* 29. Februar 1784 im 'Buchladen' bei Schladen; † 27. Januar 1864 in München) war ein deutscher Architekt , Maler und Schriftsteller . Er gilt als einer der bedeutendsten klassizistischen Architekten.

Sein Enkelsohn Karl Graf von Spreti war ebenfalls Architekt, wurde aber vor allem als Bundestagsabgeordneter und Diplomat bekannt.

Werke

Klenzes erstes Werk war das Ballhaus am Schloss Wilhelmshöhe im Bergpark Wilhelmshöhe (Kassel). Das klassizistische Gebäude war 1809 bis 1810 unter Jérôme, König von Westfalen (dem Bruder Napoleons ), als Hoftheater errichtet worden. 1828 bis 1830 wurde es unter Kurfürst Wilhelm II. von Hessen-Cassel von Johann Conrad Bromeis in einen Ballsaal verwandelt.

Leo von Klenze gelangte vor allem in seiner Stellung als Hofarchitekt von König Ludwig I. von Bayern zu Bedeutung. Zu seinen Aufgabenbereichen gehörte die klassizistische Umgestaltung Münchens mit z. B. dem Königsplatz, der Ludwigstraße, der Glyptothek , der Ruhmeshalle , der Alten Pinakothek, oder der Residenz . Er schuf weiterhin die Walhalla bei Regensburg, die Befreiungshalle in Kelheim, die Konstitutionssäule in Gaibach sowie die "Neue Eremitage" in St. Petersburg . Auch die klassizistische Umgestaltung der Stadt Athen , die allerdings durch spätere Umgestaltung weitestegehend verschwunden ist, geht auf ihn zurück. Er lieferte die städtebaulich Konzeption hierzu im Auftrag von Otto I. (Griechenland).

1816 baute Klenze das Schloss Ismaning auf Wunsch des Stiefsohnes Napleons , Eugen Beauharnais, und seiner Gattin Auguste Amalie klassizistisch um. Mit seiner idealistischen Vision einer modernen Wiedergeburt griechischer Architektur war er nicht unumstritten. Klenzes Grab kann auf dem Münchner Südfriedhof im Glockenbachviertel besichtigt werden. Er ist Ehrenbürger der Stadt München. Die Münchener Klenzestraße und das Klenze-Gymnasium in München sind nach ihm benannt.

Literatur

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leo von Klenze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leo von Klenze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de