fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Konrad Frühwald: 08.02.2006 20:56

Konrad Frühwald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad Frühwald ( * 5. Juni 1890 in Roßbach /Mittelfranken; † 19. April 1970 in Neustadt an der Aisch) war ein deutscher Politiker ( DNVP , FDP ). Genannt wurde er der " Bauernphilosoph ".

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Frühwald war Landwirt von Beruf. 1919 wurde er Präsident des Bayerischen Landbundes. Während des Nationalsozialismus ging er in die "innere Emigration" und lebte als Wanderschäfer in Franken. 1945 wurde er Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes . Er engagierte sich zudem in der Synode der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern .

Partei

In der Weimarer Republik gehörte Frühwald der DNVP an, lehnte jedoch den Kurs von Alfred Hugenberg und die Zusammenarbeit mit der NSDAP ab. Nach dem zweiten Weltkrieg gehörte er zu den Mitbegründern der FDP in Bayern.

Abgeordneter

Frühwald war von 1928 bis 1933 Mitglied des Bayerischen Landtags.

1947 wurde er Mitglied des Bayerischen Senats. Dem Deutschen Bundestags gehörte er von 1949 bis 1957 an, seit 1953 war er Sprecher der FDP-Fraktion für Agrarpolitik.

Weblinks

Ein ausführliches Werk über sein Leben findet sich bei [1]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konrad Frühwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Konrad Frühwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de