fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang Pohle: 20.12.2005 05:03

Wolfgang Pohle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. jur. Wolfgang Pohle (* 28. November 1903 in Erfurt;† 27. August 1971 in München) war ein deutscher Wirtschaftsjurist, Industrieller und Politiker der CDU , später der CSU .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Pohle studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Göttingen, dort war er Mitglied im Corps Hannovera, sowie Leipzig und Heidelberg. 1925 promovierte er zum Dr. jur. und wurde Referendar, später Assessor in Erfurt. Pohle begann seine Tätigkeit in den Spitzenverbänden des Ruhrbergbaus und wurde 1940 Chefjustitiar, später Generalbevollmächtigter und 1954-59 Vorstandsmitglied der Mannesmann AG . Ab 1959 war er Generalbevollmächtigter der Friedrich Flick KG und ab 1965 deren persönlich haftender Gesellschafter. Als Anwalt verteidigte er 1946-48 deutsche Industrielle bei den Nürnberger Folge-Prozessen (u.a. Krupp, Flick, Reusch). Pohle war verheiratet mit Ingeborg Kölle.

Partei

Pohle war ursprĂĽnglich Mitglied der CDU . Nach seinem Umzug nach Bayern trat er zur CSU ĂĽber. Er war Schatzmeister der CSU.

Abgeordneter

Pohle gehörte dem Deutschen Bundestag von 1953 bis 1957 und von 1965 bis zu seinem Tode an. Von 1969 an vertrat er den Wahlkreis Kempten im Parlament. Sein Spezialgebiet war die Haushalts- und Finanzpolitik. Von 1965 bis zu seinem Tode leitete er den Arbeitskreis Haushalt, Steuern und Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Vom 10. Dezember 1953 bis zum 29. Oktober 1957 war er auch Mitglied des Europaparlaments .

Werke

  • Kommentar zum Reichsknappschaftsgesetz, 1931, gemeinsam mit Dr. Werner Mansfeld

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Pohle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang Pohle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de