fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eduard Oswald: 10.01.2006 20:50

Eduard Oswald

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eduard Oswald.
Eduard Oswald.

Eduard Oswald (* 6. September 1947 in Augsburg) ist ein deutscher Politiker (CSU).

Er ist seit 2005 Vorsitzender des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages und war 1998 Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau .

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Wirtschaftsschule machte Oswald ab 1964 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Ab 1968 absolvierte er dann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in München, welches er 1971 als Diplom -Betriebswirt (FH) beendete. Dem schloss sich von 1971 bis 1974 ein Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an. Von 1974 bis 1978 war er dann als Hauptschullehrer tätig.

Familie

Eduard Oswald ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

Seit 1966 ist er Mitglied der CSU. Seit 1972 ist er Mitglied im CSU-Bezirksvorstand von Schwaben , ab 1989 als Stellvertretender Bezirksvorsitzender.

Abgeordneter

Von 1972 bis 1998 war er Abgeordneter im Kreistag von Augsburg.

Von 1978 bis 1986 war er Mitglied des Landtages von Bayern. Seit 1987 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages . Hier war er von 1992 bis 1998 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU /CSU- Bundestagsfraktion . Von 1998 bis 2005 war er Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Seit 2005 ist er Vorsitzender des Finanzausschusses .

Eduard Oswald ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Augsburg-Land in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2005 erreichte er hier 59,9 % der Erststimmen .

Öffentliche Ämter

Am 14. Januar 1998 wurde er als Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau in die von Bundeskanzler Helmut Kohl geführte Bundesregierung berufen. Nach der Bundestagswahl 1998 schied er schon am 26. Oktober 1998 aus der Regierung wieder aus.

Siehe auch

  • Kabinett Kohl V

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eduard Oswald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eduard Oswald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de