fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alfred Seidl: 09.01.2006 22:35

Alfred Seidl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Seidl (* 30. Januar 1911 in München; † 25. November 1993 in München) war promovierter Jurist und Politiker der CSU.

Unter anderem war er zeitweise Vorsitzender der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag und bayerischer Innenminister.

Besondere Bekanntheit erlangte er als Verteidiger in den Nürnberger Prozessen. Im Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärtribunal verteidigte er Rudolf Heß und Hans Frank . Im Wilhelmstraßen-Prozess war er Verteidiger des ehem. Reichsministers und Chefs der Staatskanzlei Hans Heinrich Lammers . Im sog. Pohl-Prozess (United States of America vs. Oswald Pohl , et al. (Case No. 4) verteidigte er Oswald Pohl, im Nürnberger Ärzteprozess (United States of America vs. Karl Brandt , et al. (Case No. 1)) verteidigte er Fritz Fischer , Karl Gehardt und Herta Oberheuser .

Für seinen Mandanten Heß setzte Seidl sich bis zu dessen Tod und darüber hinaus ein. Im Zivilprozess des ehemaligen Zwangsarbeiters Norbert Wollheim gegen die IG Farbenindustrie AG i.L. von 1951-1957, der ersten Musterklage eines Zwangsarbeiters auf Schadenersatz gegen ein deutsches Industrieunternehmen vertrat er als Rechtsanwalt die Beklagte.

Im Jahre 1977 sprach er sich im Zusammenhang mit der Rote Armee Fraktion dafür aus, das Verbot der Todesstrafe aus dem Grundgesetz zu entfernen und die Frage nach der Todesstrafe im Strafgesetzbuch zu regeln.

Bücher (Auswahl)

  • "Der Fall Rudolf Hess 1941 - 1987. Dokumentation des Verteidigers", München 1997
  • "Der verweigerte Friede. Deutschlands Parlamentär Rudolf Hess muß schweigen", Berlin 1991

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alfred Seidl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alfred Seidl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de