fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Valley: 09.02.2006 12:42

Valley

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Valley hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Miesbach
Fläche : 42,09 km²
Einwohner : 2.960 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 68 Einwohner je km²
Postleitzahl : 83626
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 54' N, 11° 47' O
47° 54' N, 11° 47' O
Höhe : 650 m ü. NN
Kfz-Kennzeichen : MB
Gemeindeschlüssel : 09 1 82 133
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Pfarrweg 1 (Unterdarching)
83626 Valley
Offizielle Website: www.Gemeinde-Valley.de
E-Mail-Adresse: Gemeinde-Valley@t-online.de
Politik
Bürgermeister : Josef Huber

Valley ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Miesbach. In Unterdarching, dem Sitz der Gemeinde, befindet sich auch das Schloss Valley mit einem Wohn- und Ökonomietrakt sowie einer Brauerei und Schlosskapelle.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde ist eingebettet in die Münchner Schotterebene. Die Mangfall windet sich durch eine noch recht unberührte Landschaft. Die Ortsteile der Gemeinde Valley sind: Anderlmühle, Aumühle, Fentberg, Grub, Grubmühle, Hohendilching, Kleinschwaig, Kreuzstraße, Mitterdarching, Mühlthal, Neustadl, Oberdarching, Oberlaindern, Schmidham, Sollach, Unterdarching, Unterlaindern und Wildschwaiger

Geschichte

Die Ortschaft Valley geht vermutlich auf die keltische Göttin Fallada zurück, was Ausgrabungen aus jener Zeit beweisen. Damit ist Valley die älteste Ortschaft im nördlichen Teil des Landkreises Miesbach. Die Kopie eines römischen Meilensteines (Original im Museum in Miesbach) verweist auf den Einfluß der Ortschaft, die auch einst durch ein entspr. Bauwerk (= Burg) ihre Macht unterschreichen konnte. Valley hat eine bewegte Geschichte, was auch die Neuzeit beweist (s. Radiosender). Valley war vor 1800 Sitz eines Oberen und Unteren Gerichts der gleichnamigen Grafschaft und gehörte gegen Ende des 18. Jahrhunderts den Grafen von Rheinstein und Tattenbach. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 wurde Valley eine selbständige politische Gemeinde. Aber noch heute zeigt sich in der Gemeinde der Einfluß des Grafengeschlechtes Arco auf Valley. Die Einwohner sind immer noch seinem Gönner Otto Graf Arco auf Valley verbunden. So hat auch Frank Duval den Valleyer Schützen ihren Marsch kommponiert, und auch Michael Ende fand hier die Eingebung für seinen Roman "Die Unendliche Geschichte".

Radiosender

In der Presse ist Valley vor allem im Zusammenhang mit der inzwischen stillgelegten großen Sendeanlage von Radio Free Europe für Kurzwelle und Mittelwelle bekannt geworden. Diese Anlage ging 1951 in Betrieb und diente der Versorgung der Bewohner Osteuropas mit westlichen Nachrichten . Die eingesetzten Sender besaßen Leistungen von bis zu 250 Kilowatt (Kurzwelle) und verursachten in den 1980er Jahren durch elektromagnetische Einflüsse sogar den Absturz eines Tornado - Jagdflugzeugs bei Oberlaindern. Zudem beklagten sich viele Anwohner über Gesundheitsbeeinträchtigungen.

Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks wurde die Anzahl der Sendungen in Richtung Osteuropa reduziert, so dass die Anlage entbehrlich, 2003 stillgelegt und im Sommer 2004 mit Bundesmitteln komplett demontiert wurde. Maßgeblichen Anteil an der Stillegung des Senders hatte die Bürgerinitiative " Senderfreies Oberland ". Die Gemeinde plant derzeit die Ansiedlung eines Golpflatzes auf dem ehemaligen IBB -Gelände.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Im alten Schloss von Valley und der nebenan stehenden Zollinger Halle befindet sich das Kultur- und Orgelzentrum Altes Schloss Valley mit einer umfangreichen Pfeifenorgel -Sammlung des Orgelrestaurators Dr. Sixtus Lampl. Hier soll Michael Ende die Inspiration für sein Buch "Die unendliche Geschichte" gehabt haben.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Brauerei-Gasthof Aying 85653 Aying brauereigasthof@ayinger-bier.de Kategorie: 2Kategorie: 208095 / 9065-0
Berggasthof Aschbach 83620 Feldkirchen-Westerham http://www.berghotel-aschbach.de/ Kategorie: 108063 / 80 66 - 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Valley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Valley verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de