fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Reiß: 10.02.2006 14:05

Carl Reiß

Wechseln zu: Navigation, Suche
Reiß-Museum D5
Reiß-Museum D5

Carl Reiß (* 15. Februar 1843 ; † 1914 ) war Generalkonsul und Ehrenbürger der Stadt Mannheim. Auf ihn und seine Schwester Anna geht die Gründung des Reiß-Museums zurück. Nach ihm ist auch das Mannheimer Naturschutzgebiet Reißinsel benannt.

Inhaltsverzeichnis

Herkunft

Carl und Anna waren Kinder von Friedrich Reiß, der 1849-52 Oberbürgermeister der Stadt Mannheim war. Die Mutter, eine geborene Reinhardt, war eine Enkelin von Johann Wilhelm Reinhardt, der 1810-20 ebenfalls Oberbürgermeister der Stadt Mannheim war.

Leben

Carl Reiß heiratete ein Tochter von Friedrich Engelhorn , dem Gründer der BASF, die aber bereits früh verstarb.

Reiß war an den Gründungen zahlreicher Unternehmen beteiligt. Zu den bekanntesten zählen Rheinische Creditbank, Pfälzische Hypothekenbank, Mannheimer Versicherungs-Gesellschaft und Mannheimer Gummi-, Guttapercha- und Asbest-Fabrik.

Er war Geheimer Kommerzienrat, zu seinem 70. Geburtstag wurde er zum Geheimen Rat ernannt. Reiß war kaiserlich türkischer Generalkonsul, Mitglied der Ersten Kammer der badischen Landstände und national-liberaler Stadtverordneter in Mannheim. Die Universität Heidelberg verlieh ihm die Ehrendoktorwürde.

Nachlass

Bilck auf die Reißinsel
Bilck auf die Reißinsel

Kinderlos geblieben vermachte Carl Reiß sein gesamtes Vermögen der Stadt Mannheim. Inbesondere zählte dazu:

  • die Fasaneninsel, die fortan Reißinsel heißen sollte.
  • seine Villa in E7, 20, die den Mannheimern Oberbürgermeistern als Dienstwohnung zur Verfügung stellt werden sollte.
  • zahlreich Unternehmensbeteiligungen und Wertguthaben. Das Vermögen hieraus sollte für ein neues Kunstmuseum zwischen Kunsthalle und Friedrichsplatz dienen. Der "Monumentalbau" sollte nach Plänen von Bruno Schmitz gebaut und Reißmuseum genannt werden.

Literatur

  • Hans Reschke, Heinz Baumann: Mannheimer Perspektiven. Mannheim 1974
  • Ulrich Nieß: Die höchste Auszeichnung der Stadt. Mannheim 2002, ISBN 3926260556

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Reiß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Reiß verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de