fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eurohypo: 10.02.2006 13:02

Eurohypo

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eurohypo AG ist eine Hypothekenbank mit Sitz in Eschborn. Sie war bis vor kurzem eine Tochtergesellschaft der Commerzbank AG , der Deutschen Bank AG und der Dresdner Bank AG , die 2001 ihre eigenen Hypothekenbanken zur einer gemeinsamen Hypothekenbank zusammengeschlossen haben. Aufgrund des Erfolgs des Instituts gab es immer wieder Gerüchte um eine Übernahme, das Management des Instituts sah sich weiter in der originären Aufgabe eines Secondary Public Offering bestätigt. Im Oktober 2005 verkündete die Hypo Real Estate - der zweitgrößte Immobilienfinanzierer nach der Eurohypo - den Konkurrenten übernehmen zu wollen. Hier nutzte jedoch die Commerzbank AG das Vorkausfrecht aus und erwirbt die ausstehenden Anteile in 2 Tranchen. Ab April 2006 sind ca. 98 % der Aktien in Besitz der Commerzbank. Die restlichen 2% befinden sich noch in Streubesitz.

Die Eurohypo ist im Jahre 2004 mit einer Bilanzsumme von fast 228 Milliarden Euro in Deutschland die zehntgrößte Bank und das fünftgrößte private Finanzinstitut.

Im Jahr 2005 erreichte die Eurohypo den Status eines Handelsbuchinstituts . Durch alle vorangegangenen Fusionen konnte der Status einer gemischten Hypothekenbank aufrecht erhalten werden.

Inhaltsverzeichnis

Vorgängerinstitute

Die drei Vorgängerinstitute der Eurohypo AG waren die Deutsche Hyp Deutsche Hypothekenbank Frankfurt-Hamburg AG, die EUROHYPO Aktiengesellschaft Europäische Hypothekenbank der Deutschen Bank und die RHEINHYP Rheinische Hypothekenbank AG.

Deutsche Hyp Deutsche Hypothekenbank Frankfurt-Hamburg AG (Deutsche Hyp)

Die Deutsche Hyp war die Hypothekenbank der Dresdner Bank und entstand 1998 aus einer Fusion der drei Hypothekenbanken, die der Dresdner Bank gehörten.

Die erste wurde 1862 als Deutsche Hypothekenbank in Meiningen gegründet. 1938 erfolgte die Sitzverlegung nach Weimar, von dort 1948 nach Bremen. Der Fusion mit der Sächsischen Bodencreditanstalt im Jahre 1972 folgte im Jahre 1989 die Sitzverlegung nach Frankfurt am Main. 1990 wurde sie mit der Pfälzischen Hypothekenbank fusioniert.

Die zweite, die Hypothekenbank in Hamburg AG, wurde 1871 in Hamburg gegründet.

Die dritte Hypothekenbank, die seit 1971 der Dresdner Bank gehörte, war die Norddeutsche Hypotheken- und Wechselbank AGmit Sitz in Hamburg. Sie wurde 1871 als Mecklenburgischen Hypotheken- und Wechselbank in Schwerin gegründet. Die Umfirmierung erfolgte 1964.

EUROHYPO Aktiengesellschaft Europäische Hypothekenbank der Deutschen Bank (Eurohypo alt)

Die Eurohypo alt war die Hypothekenbank der Deutschen Bank und entstand 1998 durch den Zusammenschluss der Lübecker Hypothekenbank AG (gegründet 1927 ) und der Frankfurter Hypothekenbank Centralboden AG.

Die Frankfurter Hypothekenbank Centralboden AG ging 1995 aus der Fusion der Frankfurter Hypothekenbank AG, gegründet 1862 in Frankfurt am Main, und der Deutschen Centralbodenkredit-AG, Köln,, hervor.

Die Deutschen Centralbodenkredit-AG mit Sitz in Berlin entstand 1930 aus der Fusion der Preußischen Pfandbrief-Bank und der Preußischen Central-Bodenkredit-AG ( 1870 gegründet).

RHEINHYP Rheinische Hypothekenbank AG(Rheinhyp)

Die Rheinhyp wurde als Rheinische Hypothekenbank mit Sitz in Mannheim 1871 gegründet und hundert Jahre später, im Jahre 1971 von der Commerzbank AG als deren Hypothekenbank übernommen. Nach Fusion in 1974 mit der Westdeutschen Bodenkreditanstalt, gegründet 1893 in Köln, erfolgte 1975 die Sitzverlegung nach Frankfurt am Main.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eurohypo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eurohypo verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de