fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reißinsel: 10.02.2006 11:35

Reißinsel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Reißinsel von der Ludwigshafener Parkinsel aus gesehen
Reißinsel von der Ludwigshafener Parkinsel aus gesehen

Die Reißinsel ist ein Naturschutzgebiet in Mannheim.

Die Halbinsel ist einer der bedeutendsten Vogelruheplätze in der Rheinebene. westliche Begrenzung der Insel ist der Rhein, im Osten befindet sich das Landschaftschutzgebiet Waldpark . Durch dieses regelmäßig vom Rhein überflutete Areal führen zwei Wanderwege. Von hier aus kann man zahlreiche Vogelarten erblicken. Es finden sich unter anderem Blässhühner , Graureiher und Wildenten in dem Eichen - und Pappelwäldern der Insel.

Die Reißinsel ist benannt nach Kommerzienrat Dr. phil. re. Carl Reiß (geb. 1843, gest. 1914), der sie zur Ausbeute von Ton für Ziegeleien erworben hatte. Die Schönheit der Natur bewog ihn dann aber, die Insel den Bürgern der Stadt Mannheim zur Verfügung zu stellen.

Nachlass

Auszug aus Carl Reiß' Testament von 1911:

„Ich setze die Stadtgemeinde Mannheim zu meiner Universalerbin ein. [..] Zu meinem Nachlaß gehört die Fasaneninsel in Neckarau. [..] Die Insel ist möglichst in dem jetzigen Zustand zu erhalten und der öffentlichen, allgemeinen Benützung unentgeltlich zu übergeben. Die Insel soll auf ewige Zeiten erhalten bleiben und den Einwohnern meiner Vaterstadt zur Erholung dienen. [..] Ich gebe der Stadtgemeinde anheim, Spielplätze für die Jugend im weitesten Umfange einzurichten, auch sonstige Veranstaltungen nach dem Ermessen des Herrn Oberbürgermeisters zu treffen. Die Insel hat, solange sie besteht, den Namen 'Reiß-Insel' zu führen.“

Literatur

  • Hans Reschke, Heinz Baumann: Mannheimer Perspektiven. Mannheim 1974

Weblinks

Siehe auch: Liste der Naturschutzgebiete in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reißinsel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reißinsel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de