fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Notre-Dame de Paris: 07.02.2006 23:59

Notre-Dame de Paris

Wechseln zu: Navigation, Suche
Notre-Dame de Paris
Notre-Dame de Paris

Die Kathedrale Notre-Dame de Paris in Paris ist eine der frühesten und größten gotischen Kathedralen Frankreichs .

Sie ist Maria , der Mutter Jesu , geweiht ( französisch : notre Dame = Unsere Liebe Frau ). Da in Frankreich viele Kirchen den Namen Notre Dame tragen, wird sie zur Unterscheidung Notre-Dame de Paris genannt.

Der Bau wurde im Jahr 1163 unter Bischof Maurice de Sully begonnen und erst 1345 fertiggestellt. Die beiden Türme sind 69 Meter hoch, der Dachreiter 90 Meter. Das Kirchenschiff ist im Inneren 130 Meter lang, 48 Meter breit und 35 Meter hoch. 9.000 Personen finden in der Kirche Platz.

Während die französischen Könige traditionell in der Kathedrale Notre-Dame in Reims gekrönt wurden, ließ sich der zehnjährige englische König Heinrich VI. während des Hundertjährigen Krieges 1431 in Notre-Dame de Paris zum König von Frankreich krönen. Napoléon Bonaparte krönte sich am 2. Dezember 1804 in Notre-Dame de Paris in Anwesenheit des Papstes Pius VII. selbst zum Kaiser der Franzosen, seine Frau Joséphine krönte er zur Kaiserin. Im 19. Jahrhundert wurde der Bau - wie viele andere mittelalterliche Kirchen Frankreichs - von Eugène Viollet-le-Duc restauriert.

Besonders bekannt wurde die Kathedrale durch den Roman Der Glöckner von Notre-Dame ( französisch Notre-Dame de Paris) von Victor Hugo und dessen Verfilmungen.

Frankreichs kilomètre zéro (Kilometer Null), der Referenzpunkt für die Entfernungsangaben z. B. der nach Paris führenden Autobahnen, liegt auf dem Platz vor der Kathedrale.

Musikgeschichtlich bedeutsam ist die Notre-Dame-Epoche (ca. 1160-1250). Ihr Name leitet sich von der Pariser Kathedralkirche her, an der die beiden Hauptvertreter dieser Kompositionsschule, Léonin und Pérotin als Magister tätig waren.

Die drei Titularorganisten der Kathedrale sind derzeit Olivier Latry , Philippe Lefebvre und Jean-Pierre Leguay .

Weitere Bilder

Weblinks

Commons: Notre-Dame de Paris – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 48° 51′ 17" n. Br., 2° 20′ 59" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Notre-Dame de Paris aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Notre-Dame de Paris verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de