fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Triumphbogen (Paris): 15.02.2006 13:35

Triumphbogen (Paris)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Arc de Triomphe bei Tag
Arc de Triomphe bei Tag
Nationalfigur der Französischen Republik, Marianne
Nationalfigur der Französischen Republik, Marianne

Der Pariser Triumphbogen (frz.: Arc de Triomphe) ist ein Denkmal in der französischen Landeshauptstadt. Er gehört neben dem Eiffelturm zu den Wahrzeichen der Metropole.

Er steht im Zentrum des Place de l'Étoile, der seit 1970 Place Charles de Gaulle - Étoile heißt, auf dem Chaillot-Hügel am westlichen Ausläufer der Avenue des Champs-Élysées . Er ist Teil der Axe historique (dt.: „historischen Achse“), einer Reihe von Monumenten und großen Straßen, die aus Paris herausführt.

Der Triumphbogen wurde 1806 von Napoléon in Auftrag gegeben, um seine ruhmreichen Siege zu glorifizieren. Als der zuständige Architekt Jean Chalgrin 1814 starb, wurde der Bau vorübergehend eingestellt, und erst 1836 unter der Regierung von Louis-Phillippe fertiggestellt.

Der Triumphbogen ist 49 m hoch, 45 m breit und 22 m tief. Der Entwurf ist im Stil der antiken römischen Architektur gehalten. Die vier Figurengruppen an der Basis des Bogens zeigen Der Triumph von 1810 , Widerstand, Frieden und La Marseillaise oder Auszug der Freiwilligen von 1792 (von Francois Rude ). Oben sind auf den Flächen rund um den Bogen Flachreliefs eingelassen mit Nachbildungen von wichtigen revolutionären und napoleonischen Siegen. Die Innenwände des Triumphbogens beherbergen ein kleines Museum und führen die Namen von 558 französischen Generälen auf. Die Namen derjenigen, die im Kampf gefallen sind, sind unterstrichen.

Triumphbogen von Paris
Triumphbogen von Paris

Der Place de l'Etoile wurde von Baron Haussmann neu gestaltet. Seither führen 12 breite Straßen auf den Platz zu, u.a. die Avenue des Champs-Élysees, die Avenue de la Grande Armée, die Avenue Kléber und die Avenue Foch.

Das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem 1. Weltkrieg mit dem ewigen Licht in Gedenken an die Toten, die nie identifiziert wurden, wird jedes Jahr am 11. November besucht, dem Jahrestag des Waffenstilstands zwischen Frankreich und Deutschland 1918 . Das Grab liegt unter dem Bogen. Die davor befindliche Ewige Flamme wird täglich erneuert.

Der Rundkurs der letzten Kilometer der Schlussetappe der Tour de France , welche jährlich auf den Champs-Elysees endet, führt direkt vor dem Arc de Triomphe eine Wendung aus (und umkreist diesen somit nicht). Die anschliessenden Siegerehrungen finden vor dem Hintergrund des Triumphbogens statt, welches Jahr für Jahr ein atemberaubendes Bild liefert.

Als Fußgänger gelangt man unter, in, sowie auf den Arc de Triomphe nur durch eine Unterführung.

Weblinks

Commons: Arc de Triomphe – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 48° 52′ 25" n. Br., 2° 17′ 41" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Triumphbogen (Paris) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Triumphbogen (Paris) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de