fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eiffelturm: 18.02.2006 21:57

Eiffelturm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eiffelturm
Der Eiffelturm
Basisdaten
Ort: Paris
Verwendung: Wahrzeichen
Bauzeit: 1887 - 1889
Architekt : Stephen Sauvestre
Konstrukteur: Gustave Eiffel
Baustil : Hochindustrialisierung
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 51′ 29" N, 2° 17′ 40" O
48° 51′ 29" N, 2° 17′ 40" O
Technische Daten
Höhe: 300,51 m (324,8 m mit Antenne)
Breite: 124,9 m
Tiefe: 124,9 m
Stockwerke: 3 Aussichtsetagen
Baustoff: Eisen im Puddel-Verfahren
verarbeitet (siehe Stahl )
Gewicht: Stahlkonstruktion: 7.300 Tonnen
Gesamtgewicht: ca. 10.100 Tonnen
Stufen: 1665 (laut offizieller Homepage)

Der Eiffelturm ( frz. : Tour Eiffel [ tuʀɛˈfɛl ]) ist das wohl bekannteste Wahrzeichen von Paris und steht weltweit als Symbol für Frankreich . Der Stahlfachwerkturm ist nach seinem Erbauer Alexandre Gustave Eiffel benannt. Er ist eine der größten Touristenattraktionen mit mehr als 6 Millionen Besuchern jährlich. Im Jahr 2002 wurde der insgesamt 200-millionste Besucher empfangen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Turm wurde zwischen 1887 und 1889 von Eiffels Firma, der Gustave Eiffel & Cie, für die Weltausstellung anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Französischen Revolution erbaut. Gustave Eiffel war jedoch nicht der Architekt des Turms, sondern Stephen Sauvestre, der den Turm im Auftrag des Schweizers Maurice Koechlin konzipierte. Dieser hatte mit seinem Kollegen Emile Nouguier zusammen die Idee und fertigte die ersten Entwürfe. Die Baukosten des Eiffelturms beliefen sich exakt auf 7.739.401 Francs und 31 Centimes und waren damit etwa eine Million Francs höher als von Gustave Eiffel prognostiziert. In den letzten fünf Monaten des Eröffnungsjahres 1889 besuchten jedoch 1,9 Millionen Menschen die neue Attraktion, so dass bis Ende des Jahres bereits drei Viertel der Gesamtkosten eingenommen waren. Damit wurde der Eiffelturm zu einem gewinnträchtigen Unternehmen.

Pierre Petit: Bau des Eiffelturms, 1888
Pierre Petit: Bau des Eiffelturms, 1888

3000 Metallarbeiter fügten in nur 26 Monaten 18.038 vorgefertigte Einzelteile aus Eisen mit 2,5 Millionen Nieten zusammen. In Anbetracht der damaligen Sicherheitsstandards ist es erstaunlich, dass es während des Baus keine Todesfälle unter den Arbeitern gab.

Zunächst stieß der Eiffelturm auf Widerstand in der Pariser Bevölkerung, die ihn für einen Schandfleck hielt, im Rest Frankreichs konnte man die Aufregung in der Hauptstadt größtenteils nicht nachvollziehen. Empörte Künstler nannten ihn „tragische Straßenlaterne“ und empfanden den „düsteren Fabrikschornstein“ als Entehrung von Paris. Es fanden in Künstler- und Literatenkreisen regelrechte Kampagnen statt, in deren Rahmen sogar von mehreren namhaften Künstlern unterzeichnete Flugblätter produziert wurden. Heute gilt der Eiffelturm jedoch allgemein als eines der schönsten Architekturbeispiele in der Welt. Und auch die Pariser nennen ihn inzwischen liebevoll „Eiserne Dame“.

Ursprünglich hatte Eiffel nur die Genehmigung, den Turm für zwanzig Jahre stehen zu lassen; er sollte also 1909 wieder abgerissen werden. Als er sich aufgrund seiner Höhe jedoch als wertvoll für die Kommunikation herausstellte und die ersten transatlantischen Funkverbindungen des neuen Jahrhunderts ermöglichte, durfte er weiterhin stehen bleiben.

Der Eiffelturm als Werbeträger

Ab dem 4. Juli 1925 trug der Eiffelturm den Leuchtschriftzug C-I-T-R-O-E-N. Für den Schriftzug wurden rund 200.000 Glühbirnen und 33 Kilometer Kabel verwendet. Der Schriftzug blieb bis zum 26. Mai 1936 .

Technische Daten

Trägerkonstruktion
Trägerkonstruktion
Eiffelturm bei Nacht
Eiffelturm bei Nacht

Der Turm ist 300 Meter hoch exklusive der Fernsehantenne an der Spitze, die weitere 27 Meter hoch ist. Er besteht aus Eisen, das im Puddelverfahren verarbeitet wurde, nicht aus Stahl im heute üblichen Sinn, was zu seiner Haltbarkeit bis heute beigetragen hat.

Ca. alle 7 Jahre muss der Eiffelturm (200.000 Quadratmeter Fläche) mit etwa 60 Tonnen Farbe angestrichen werden. Diese Aufgabe erledigen etwa 25 Maler in ungefähr 15 Monaten. Sie nutzen dafür 1500 Pinsel, 5000 Schleifpapierscheiben und 1500 Arbeitsanzüge. Um sich zu sichern, verwenden die Maler 50 Kilometer Sicherungsseile und ca. 20.000 Quadratmeter Schutznetz. Der Anstrich kostet etwa 3 Millionen Euro. Die Farbe des Turms wechselte im Laufe der Zeit von rotbraun zu ockergelb, später zu kastanienbraun und letztlich zu dem heutigen Bronzeton. Der Turm wird in drei Farbschattierungen angemalt: Die hellste Farbe an der Spitze und die dunkelste am Boden.

Leider war der Turm auch Anlaufstelle für eine Reihe von Selbstmördern, bislang waren es etwa 400, die sich vom Mythos Eiffelturm angezogen fühlten. Inzwischen wurden Ausgänge und Plattformen vergittert, um weitere Selbstmorde zu verhindern.

Am 22. Juli 2003 entstand durch einen Kurzschluss ein Brand auf der Spitze des Eiffelturms, direkt über der obersten Besucherplattform. Es wurden keine Personen verletzt, und die Feuerwehr konnte den Brand bereits nach einer Stunde löschen.

Nach Aussage von Philips werden die Nachtlampen des Turms von diesem Unternehmen geliefert, welche die "unglaublich hohe Stromrechnung" um 30 Prozent senken konnten.

Aussichtsplattformen

Für die Öffentlichkeit zugängliche Plattformen befinden sich auf 57 m, 115 m sowie 276 m Höhe.

Aussichtsplattform
Aussichtsplattform

Mittels dreier Fahrstuhlgondeln kann man über den Nord-, West- und Ostpfeiler des Eiffelturms auf die ersten beiden Aussichtsplattformen gelangen. In der ersten wie in der zweiten Etage befinden sich jeweils Restaurants. Außerdem findet man im ersten Stock eine Ausstellung über die Geschichte des Eiffelturms. Will man zur höchsten Plattform gelangen, so muss man in der zweiten Etage umsteigen und auf einen anderen Fahrstuhl wechseln. Die höchste Plattform verfügt sowohl über einen überdachten Bereich als auch einen Freiluftbereich.

Nach der Eröffnung der Eiffelturms standen zwei hydraulisch betriebene Doppeldeckeraufzüge zur Verfügung, die bis zur ersten Plattform fünfzig Personen befördern konnten. Die dafür notwendigen hydraulischen Pressen wurden in die sechzehn Säulen eingebaut. Vom Nordpfeiler aus gelangte man mit einem Otis -Aufzug direkt in die zweite Etage. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Adolf Hitler durch einen mysteriösen Betriebsschaden daran gehindert, den Aufzug zu benutzen. Er musste das Bauwerk zu Fuß besteigen.

Im Jahr 1983 wurden zwischen der zweiten und dritten Etage vier neue, orangefarbene Fahrstühle eingebaut, welche die alte etwa 1000 t schwere Wendeltreppe ersetzten. Diese Wendeltreppe hat 654 Stufen und ist 3 Meter breit.

Architektur

Der Eiffelturm bei Sonnenaufgang
Der Eiffelturm bei Sonnenaufgang

Wiewohl der Eiffelturm mit seinen vorgefertigten Eisenteilen in einer industriell zu nennenden Bauweise aus Einzelmodulen zusammengesetzt wurde, ist das seiner architektonischen Gestaltung zugrundeliegende Prinzip ein klassisches - das Fachwerk. Ähnlich wie der Kristallpalast von Joseph Paxton erzielten die Konstrukteure des Eiffelturms eine Synthese aus klassischer Bauweise und modernen industriellen Fertigungsverfahren.

Ähnliches Projekt in London

In London gab es nach der Errichtung des Eiffelturms auch ein Projekt zur Errichtung eines ähnlichen Bauwerks. Der Bau dieses Turms, der den Namen Watkins Tower trug, wurde 1891 begonnen, er blieb allerdings nur ein Stumpf, der 1907 abgerissen wurde.

Maßstabsgetreue Nachbauten

  • Hotel Paris Las Vegas , 165 Meter hoch
  • Shenzhen, China, 105,7 Meter hoch
  • King Island Park, Ohio, 105,7 Meter hoch
  • Paramount Park Kings Dominion, Virginia, 84 Meter hoch
  • Slobozia , Rumänien, 54 Meter hoch
  • Nachbauten im Disney-Land, 31,7 Meter (?) hoch
  • Minimundus Modellpark, Kärnten, Österreich, 1:25 (12,8 m)
  • Auf dem Dach eines Industriegebäudes in Satteldorf
  • im russischen Dorf Paris als Sendeturm für Mobilfunk

Siehe auch

  • Liste hoher Gebäude der Welt
  • Liste der höchsten Gebäude ihrer Zeit
  • Liste von Wahrzeichen bekannter Städte
  • Eifelturm (mit einem „f“) in Deutschland
  • Tokyo Tower
  • Ikone (Medien)

Weblinks

Wiktionary: Eiffelturm – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen
Commons: Eiffelturm – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eiffelturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eiffelturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de