fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kathedrale von Reims: 09.02.2006 01:50

Kathedrale von Reims

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kathedrale Notre-Dame in Reims.
Kathedrale Notre-Dame in Reims.

Die Kathedrale Notre-Dame von Reims gilt als eine der architektonisch bedeutendsten gotischen Kirchen Frankreichs . Seit 1991 gehört sie zum Unesco - Weltkulturerbe . Jahrhundertelang wurden hier die französischen Könige gekrönt.

Architektur

Der heutige gotische Bau ersetzte eine Basilika, die 1211 durch einen Brand zerstört wurde. Sie befindet sich an der Stelle, an der im Jahr 496 unserer Zeit der Frankenkönig Chlodwig I. von Saint-Remi , dem Bischof von Reims getauft worden war.

Die als Basilika gestaltete Kathedrale war mit Ausnahme der Westfront bereits im 13. Jahrhundert (1211 - 1311) fertiggestellt. Die endgültige Fertigstellung erfolgte im 14. Jahrhundert , nachdem das Schiff verlängert worden war, um den Menschen Platz zu bieten, die bei den Königskrönungen anwesend waren. Bei einem Brand 1481 wurden das Dach und die Türme zerstört.

Markantestes Merkmal der Kathedrale ist ihre mit Reliefs und Figuren reich verzierte Westfassade - eine großartiges Beispiel mittelalterlicher Bildhauerkunst. Ihre beiden gedrungenen Westtürme mit einer Höhe von 81 Metern sollten ursprünglich noch Turmspitzen für eine Gesamthöhe von 120 Metern erhalten. Das Hauptportal ist der Jungfrau Maria gewidmet. Direkt über dem Portal befindet sich noch innerhalb des gotischen Portalspitzbogens eine kleinere Rosette. Die Mitte der Westfassade wird durch die Hauptrosette geprägt. Die "Galerie der Könige" unterhalb der Hauptrosette zeigt die Taufe Chlodwig I. und die Statuen seiner Nachfolger.

Im Inneren hat die Kathedrale eine Länge von 139 Metern. In dem fünfschiffigen Querhaus mit doppelter Vierung ist sie 55 Meter breit, das dreischiffige Langhaus ist 32 Meter breit.

Während des 1. Weltkriegs wurde die Kathedrale schwer beschädigt, unter anderem wurde der hölzerne Dachstuhl aus dem 15. Jahrhundert komplett zerstört. 1919 wurde mit der Renovierung begonnen, die sich über zwanzig Jahre hinzog.

1974 wurden von Marc Chagall gestaltete, farbige Glasfenster eingeweiht.

Commons: Kathedrale von Reims – Bilder, Videos oder Audiodateien

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kathedrale von Reims aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kathedrale von Reims verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de