fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Germain-des-Prés: 18.12.2005 17:22

St. Germain-des-Prés

Wechseln zu: Navigation, Suche
Südfassade von St. Germain-des-Prés
Südfassade von St. Germain-des-Prés

Die Abteikirche St. Germain-des-Prés gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Paris . Sie befindet sich am Boulevard Saint-Germain im 6. Arrondissement .

Die Abtei wurde im Jahre 557 vom König Childebert I. , einem Sohn der merowingischen Königs Chlodwig I. , gegründet. Die dazugehörige Kirche - damals unter dem Namen St. Vincent - wurde bis zum 7. Jahrhundert zur Grabstätte der merowingischen Könige . Dort wurde ebenfalls der Bischof Germanus von Paris beigesetzt, der im 8. Jahrhundert heiliggesprochen wurde. Nach ihm wurde die Abtei St. Germain-des-Prés benannt.
Im Mittelalter galt St. Germain-des-Prés als das reichste und mächtigste Kloster der Pariser Region. Im Jahre 1792 wurde die Abtei zerstört, lediglich die Kirche ist erhalten geblieben.

Die erhaltene Bausubstanz der Kirche entstammt den 11. Jh. - 17. Jh. ; einige Wandmalereien entstammen dem 19. Jahrhundert . Als besonders sehenswert gilt der im Jahre 1163 vom Papst Alexander II. geweihte Chor mit Fresken von Hyppolyte Flandrin .

In der Kirche befindet sich eine Dauerausstellung über die Geschichte von St. Germain-des-Prés.

Literatur

  • Julia Droste-Hennings, Thorsten Droste, "Paris", DuMont Verlag 2003 , ISBN 3-7701-6090-8 , S. 238-240
  • Heinfried Wischermann, "Architekturführer Paris", Gerd Hatje Verlag Ostfildern 1997, ISBN 3-7757-0606-2 , S. 25

Weblinks


Koordinaten: 48° 51′ 14" n. Br., 2° 20′ 4" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Germain-des-Prés aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Germain-des-Prés verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de