fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Prerow: 21.01.2006 01:23

Prerow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Prerow hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Nordvorpommern
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 25' N, 12° 34' O
54° 25' N, 12° 34' O
Höhe : 3 m ü. NN
Fläche : 11,17 km²
Einwohner : 1.684 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 151 Einwohner je km²
Postleitzahl : 18375
Vorwahl : 038233
Kfz-Kennzeichen : NVP
Gemeindeschlüssel : 13 0 57 068
Adresse der
Amtsverwaltung:
Chausseestr. 68A
18375 Born a. Darß
Website: http://www.ostseebad-prerow.de/
Politik
Bürgermeister : Hans-Joachim Schumann
Lage der Gemeinde Prerow im Landkreis Nordvorpommern

Das Ostseebad Prerow [ ˈpreːroː ] befindet sich auf der Halbinsel Darß, einem Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee - zwischen den Städten Rostock und Stralsund. Das Ost seebad Prerow wird umgeben vom Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Fischer- und Seefahrerdorf Prerow wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Als Teil Pommerns war Prerow vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Wiener Kongress schwedisch und kam 1815 als „Neuvorpommern“ zu Preußen.

Seit dem 17. Jahrhundert betrieben die Prerower die Seefahrt. Im Jahre 1872 setzte eine große Sturmflut ganz Prerow weit unter Wasser. In der Folge beschloss man, den Prerowstrom, der östlich von Prerow die Ostsee mit dem Bodstedter Bodden verband, zu schließen. Im 19. Jahrhundert wurde Prerow ein bedeutender Bade- und Kurort. Später galt das Ostseebad Prerow als „ Mallorca der DDR “. Die Strände waren in sechs Reihen auf mehrere Kilometer Länge gefüllt. Im Sommer bevölkerten 20-mal so viele Urlauber wie Einwohner den Ort. Allein der Zeltplatz beherbergte zeitweise über 10.000 Gäste. Für seine zahlreichen Diskotheken wie das traditionsreiche „Dünenhaus“, „Helgoland“ und „Seestern“ war Prerow in der ganzen DDR bekannt.

Tourismus

In Prerow spielt der Tourismus auch heute eine große Rolle. Direkt am Ort liegt ein 5 km langer und bis zu 80 m breiter feinsandiger Strand mit nur allmählich abfallendem Ufer, der insbesondere für Familien mit Kindern ideale Badebedingungen bietet. Hier befindet sich der größte FKK -Strand Deutschlands. Westlich von Prerow liegt der urwüchsige Darßer Wald mit dem ganz anders geprägten wilden Weststrand. Prerow hat zwei Sportboothäfen, einen im Ottosee, einer Ostseebucht nördlich Prerows, und einen im Prerowstrom mit Zugang zum Bodden . Die Krankenkasse „Barmer Ersatzkasse“ betreibt hier eine Kurklinik.

Sehenswürdigkeiten

Leuchtturm Darßer Ort
Leuchtturm Darßer Ort

Die 1728 erbaute Seemannskirche von Prerow besitzt ein Kirchenschiff aus Backstein und einen Holzturm. Hier findet der Besucher zahlreiche Modellschiffe („ Votivschiffe “), welche den Prerowern zumeist von geretteten Schiffsmannschaften gestiftet wurden. Auf dem zugehörigen Friedhof finden sich noch alte Kapitänsgräber aus der Zeit um 1800 . Die Seebrücke wurde 1993 wieder aufgebaut. Der Ort ist - wie auch die Darß-Dörfer Born und Wieck - geprägt durch viele alte, meist rohrgedeckte Kapitänshäuser. Diese zieren oft geschnitzte und bunt bemalte Haustüren mit symmetrischen, zumeist floralen Motiven, welche auf langen Seereisen angefertigt wurden. Im Darß-Museum wird die Geologie der Halbinsel und die Geschichte der Segelschifffahrt sowie der Fischerei dargestellt. Westlich Prerows befindet sich der „Darßer Ort“ mit dem alten Leuchtturm und der Naturausstellung „Natureum“.

Berühmte Bürger

  • Godeke Micheels (Seeräuber zur Zeit Klaus Störtebekers und der Vitalienbrüder)

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bernstein Travel Charme Hotel 18375 Prerow http://www.tc-hotels.de/bernstein.html Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 438233 / 64 000
Landhaus Lange 18375 Prerow   038233 / 66 98 92
Haus Linden 18375 Prerow http://www.haus-linden.de/  038233 / 636
Waldschlösschen 18375 Prerow http://www.waldschloesschen-prerow.de/  038233 / 6170
Residenz Rennhack 18375 Prerow http://www.residenz-rennhack.de/  038233 / 7000

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prerow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Prerow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de