fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trinwillershagen: 20.01.2006 19:55

Trinwillershagen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Trinwillershagen in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Nordvorpommern
Fläche : 34,21 km²
Einwohner : 1377 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 40 Einwohner/km²
Höhe : 18 m ü. NN
Vorwahl : 038225
Postleitzahl : 18320
Kfz-Kennzeichen : NVP
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 15' N, 12° 38' O
54° 15' N, 12° 38' O
Gemeindeschlüssel : 13 0 57 086
Adresse der
Amtsverwaltung:
Teergang 2</br> 18356 Barth
Website : http://www.amt-barth.de/
E-Mail-Adresse: info@amt-barth.de
Politik
Bürgermeister : Klaus-Dieter Tahn

Trinwillershagen ist eine Gemeinde im Norden des Kreises Nordvorpommern. Die Gemeinde liegt westlich von Stralsund. Bis zum 1. Januar 2005 war die Gemeinde Teil des Amtes Ahrenshagen und ist seitdem Teil des Amtes Barth.

Lage von Trinwillershagen im Landkreis Nordvorpommern
Lage von Trinwillershagen im Landkreis Nordvorpommern

Inhaltsverzeichnis


Geografie und Verkehr

Trinwillershagen liegt ca. 10 km östlich von Ribnitz-Damgarten. Die Gemeinde liegt südlich der B 105.

Geschichte

Vor 1945 war in Trinwillershagen eine kleine Gutsanlage, die von einem Gutsbesitzer geführt wurde. Die von ihm angestellten Bauern lebten in Häusern, die an der einzigen Straße, dem Alten Dorf, angelegt waren.

Im zweiten Weltkrieg wurden einige neue Häuser gebaut, die von Bombenopfern aus Stralsund bewohnt wurden.

Nach der Gründung der DDR und der Bodenreform , wurde in Trinwillershagen die LPG "Rotes Banner" gegründet, welche sich erst in der Wendezeit 1991 auflöste. In den über 50 Jahren der LPG wurde Trinwillershagen zu einem Vorzeigedorf der DDR. Walter Ulbricht und der ehemalige sowjetische Außenminister Molotow besuchten in den 1960er Jahren die LPG und das Dorf, um sich ein Bild von der damals modernen sozialistischen Landwirtschaft zu machen.

Nach einer Weile des Stilstandes durch ungeklärte Besitzansprüche in den 1990er Jahren, sind heute einige neue Einfamilienhäuser entstanden und alte durch privates Engagement liebevoll renoviert. Ein Großteil der ehemaligen LPG Anlagen wurde abgerissen, um Platz für Wiesen und Parkanlagen zu schaffen.

Wirtschaft

In Trinwillershagen sind einige kleine Baufirmen, Handwerksbetriebe, Landwirtschaften und ein Restaurant ansässig. Zudem gibt es eine Bank, ein Einkaufszentrum, einen Zahnarzt und einen Arzt für Allgemeinmedizin. Ein Gewerbegebiet und ein neu gebauter Windanlagenpark bei Trinwillershagen tragen zusätzlich zu einem bescheidenen Aufschwung des Dorfes bei.

Kultur und Bildung

Triner Familientreff Pitt e.V.
Triner Familientreff Pitt e.V.

Das Dorf besitzt eine Grundschule mit Regionalschulteil, welche aber aber in Kürze geschlossen werden soll und einen Kindergarten. Kulturelle Einrichtungen sind die regelmässig stattfinden Tanz- und Musikveranstaltungen im ehemaligen Kulturhaus, ein Familientreff der evangelisch methodistischen Kirche sowie eine moderne Kegelbahn. Jährliche Dorffeste bieten zusätzlich Unterhaltung für Jung und Alt.Sportlich waren die Triner, wie sie sich selbst nennen, schon immer. Daher ist eine langjährige Tradition des örtlichen Fußballvereins "Rot-Weiß" nicht verwunderlich. Auch heute noch betreiben die meisten jungen Triner diese Sportart und haben damit schon einige Erfolge erzielt. Neuerdings freut sich der Kraftraum des Fußballvereins großer Beliebtheit und bietet den Jugendlichen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag.

Bevölkerung

Die meisten Einwohner Trinwillershagens sind Pendler, die als Handwerker, Angestellte und Landwirte in und bei Ribnitz-Damgarten, Barth, Stralsund und Rostock ihre Arbeit haben. Ein großer Anteil ist allerdings aufgrund fehlender Arbeitsplätze nicht erwerbstätig.

Ortsteile

  • Langenhanshagen
  • Neuenlübke
  • Trinwillershagen
  • Wiepkenhagen

Nachbargemeinden

Im Uhrzeigersinn von Norden beginnend: Bartelshagen II b. Barth, Lüdershagen, Divitz-Spoldershagen, Löbnitz, Velgast, Schlemmin und Ahrenshagen-Daskow.

Die Lage von Trinwillershagen ist ideal für kurze und ausgedehnte Radtouren in alle Himmelsrichtungen. Ob nach Marlow, an die Ostsee oder einfach in die reine Natur.

Literatur

  • Siegfried Kell: Chronik Trinwillershagen. Trinwillershagen 1995

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trinwillershagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trinwillershagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de