fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ribnitz-Damgarten: 31.01.2006 23:06

Ribnitz-Damgarten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Ribnitz-Damgarten Lage von Ribnitz-Damgarten in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Nordvorpommern
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 15' N, 12° 28' O
54° 15' N, 12° 28' O
Höhe : 3 m ü. NN
Fläche : 122,2 km²
Einwohner : 16.936 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 139 Einwohner/km²
Postleitzahl : 18311
Vorwahl : 03821
Kfz-Kennzeichen : NVP
Gemeindeschlüssel : 13 0 57 074
Adresse der Stadtverwaltung: Am Markt 1
18311 Ribnitz-Damgarten
Website : www.ribnitz-damgarten.de
Bürgermeister : Jürgen Borbe ( CDU )
Lage Ribnitz-Damgarten im Landkreis

Ribnitz-Damgarten ist die größte Stadt im Landkreis Nordvorpommern in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie ist außerdem Verwaltungssitz des gleichnamigen Amtes, dem weitere drei Gemeinden angehören.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Stadt liegt zwischen den Hansestädten Rostock und Stralsund an der Mündung des Flusses Recknitz in den Ribnitzer See (Südteil des Saaler Boddens). Östlich der Recknitz liegt Damgarten und westlich des Flusses liegt Ribnitz.

Die Stadt trägt vor allem wegen des im Stadtteil Ribnitz liegenden "Deutschen Bernsteinmuseums" und der im Stadtteil Damgarten angesiedelten Bernstein-Schau-Manufaktur den Beinamen "Bernsteinstadt". Neben zahlreichen Geschäften, die Bernsteinprodukte anbieten, ist der Beiname "Bernsteinstadt" aber auch als regionaler Bezug auf die etwa 10 km entfernt liegende Ostsee zu werten. Aus diesem Grund verwendet die Stadt seit einigen Jahren generell das so genannte "Bernsteinlogo", welches den Bezug der Stadt zum Bernstein herstellen soll. Das historische Stadtwappen ist aber weiterhin gültig.

Die Stadt bezeichnet sich ebenfalls als "Das Tor zum Fischland", da sie das letzte Mittelzentrum auf dem Weg zur Ostsee-Halbinsel "Fischland-Darß-Zingst" ist.

Nachbargemeinden

Saal, Ahrenshagen-Daskow (mit Ortsteil Altenwillershagen), Stadt Marlow, Gelbensande und Dierhagen.

Ortsteile

Neben den namensgebenden Ortsteilen Ribnitz und Damgarten besteht die Gemeinde zusätzlich aus folgenden Ortsteilen:

  • Altheide
  • Behrenshagen
  • Beiershagen
  • Borg
  • Dechowshof
  • Freudenberg
  • Hirschburg
  • Klein-Müritz
  • Klockenhagen
  • Körkwitz
  • Langendamm
  • Neuheide
  • Neuhof
  • Petersdorf
  • Pütnitz
  • Tempel
  • Wilmshagen

Geschichte

Zum Schutz des wichtigen Flussübergangs über die Recknitz ließen die mecklenburgischen Fürsten in Flussnähe um 1200 eine Burg errichten, die der Keim des späteren Ribnitzer Ortskerns wurde.

Die Herrscher des damaligen Fürstentums Rügen errichteten eine eigene Burg auf der östlichen Gegenseite, aus der später die Stadt Damgarten entstand.

Der Aufschwung der Stadt Ribnitz begann 1934 mit dem Bau kriegswichtiger Produktionsanlagen (Walter-Bachmann-Flugzeugbau KG) und dem Bau des Fliegerhorstes Pütnitz bei Damgarten. Als wehrwirtschaftlich wichtige Städte wurden Damgarten und Ribnitz bedeutende Standorte für Zwangsarbeit an der Ostseeküste. Der Flugplatz Pütnitz war nach dem 2. Weltkrieg einer der bedeutendsten Standorte der in der DDR stationierten sowjetischen Luftstreitkräfte.

Die Doppelstadt Ribnitz-Damgarten entstand 1950 durch Zusammenlegung der beiden Städte Ribnitz (Mecklenburg) und Damgarten (Vorpommern). Aus Sicht der damaligen politischen Führung war dies notwendig, da nach der Kreisgebietsreform eine neue Kreisstadt gefunden werden musste. Ursprünglich war die Gründung als Damgarten-Ribnitz vorgesehen, da Damgarten damals eine prosperierende Kleinstadt war, Ribnitz jedoch noch weitgehend ländlichen Charakter trug. Diese Fusion wurde von den Stadtvertretern Damgartens abgelehnt. In der Folge wurde nun die Zwangsfusion beschlossen; Damgarten wurden fortan große Mittel abgezogen, die nach Ribnitz geleitet wurden.

Die Recknitz bildet die natürliche Grenze zwischen den ehemaligen eigenständigen Ländern (und jetzt Landesteilen) Mecklenburg und (Vor-)Pommern, und somit auch zwischen den beiden Stadtteilen Ribnitz und Damgarten, die durch eine breite sumpfige Niederung zu beiden Seiten des Flusses getrennt sind.

Sehenswürdigkeiten

  • Marienkirche ( 1233 , mehrfach umgebaut)
  • Evangelische Kirche "St. Bartholomäus" in Damgarten
  • Rostocker Tor (errichtet im 15. Jahrhundert an der Stelle eines Vorgängerbaus von 1290 )
  • Deutsches Bernsteinmuseum (im Klarissenkloster von 1323 / 24 )
  • Bernsteinmanufaktur
  • Freilichtmuseum Klockenhagen (im Ortsteil Klockenhagen)
Klarissenkloster (beherbergt derzeit das Deutsche Bernsteinmuseum)
Klarissenkloster (beherbergt derzeit das Deutsche Bernsteinmuseum)
Ribnitzer Marienkirche
Ribnitzer Marienkirche
Kirche St. Bartolomäus in Damgarten
Kirche St. Bartolomäus in Damgarten
Ribnitzer Rathaus
Ribnitzer Rathaus
Tafel am Rathaus
Tafel am Rathaus

Bildung

Im Ortsteil Damgarten befindet sich das nach dem Volkskundler Richard Wossidlo benannte Richard-Wossidlo-Gymnasium. Des weiteren gibt es verschiedene Grund-, Haupt- und Realschulen sowie eine Volkshochschule.

Verkehr

Öffentlicher Verkehr

Mit den Bahnhöfen Ribnitz-Damgarten West (in Ribnitz) und Ribnitz-Damgarten Ost (in Damgarten) ist die Stadt an die Bahnstrecke Rostock – Stralsund angeschlossen. An beiden Bahnhöfen hält alle zwei Stunden der von der DB Regio betriebene Regionalexpress Rostock – Saßnitz . Am Westbahnhof fahren außerdem alle zwei Stunden die Intercity -Züge der DB Fernverkehr auf der Linie Karlsruhe – Frankfurt (Main) – Hamburg – Stralsund.

Den Busverkehr in der Region organisiert die Verkehrsgemeinschaft Nordvorpommern .

Straßenverkehr

Die nächstgelegenen Autobahnanschlussstellen sind Sanitz an der A 20 und Rostock-Ost an der A 19.

Ribnitz-Damgarten liegt am Abschnitt Rostock – Stralsund der Bundesstraße 105. Jedoch werden Damgarten und seit dem 2. November 2004 auch Ribnitz auf Ortsumgehungen umfahren. Waren es vorher zu Spitzenzeiten bis zu 20.000 Fahrzeuge täglich, die mitten durch Ribnitz fuhren, sollen es nun nur noch 5.000 sein.

Einführung des Zweirichtungsverkehrs im Zentrum

In Ribnitz konnten bis März 2005 die Lange Straße nur in Richtung Osten und die Straße am See bzw. die Fritz-Reuter-Straße nur in Richtung Westen befahren werden. Die durch die Ortsumgehung beruhigte Verkehrssituation wurde genutzt, um in diesen Straßen den Zweirichtungsverkehr einzuführen, wodurch der Fahrzeugverkehr sich verdoppelte. Zudem wurde in der Langen Straße die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h festgesetzt und das Rechts-vor Links-Prinzip realisiert, wodurch die Verweildauer der vergrößerten Fahrzeugmenge erhöht wurde was nach Ansicht der Stadtverwaltung die Innenstadt für Fußgänger wesentlich attraktiver men soll.

Die Veränderung wird von den Bürgern der Stadt durchaus kontrovers aufgenommen - man spricht von einem bösen Aprilscherz . Vor Allem die in der Langen Straße ansässigen Gewerbetreibenden sehen erschwerte Bedingungen für ihre Zulieferer, die beim Be- und Entladen dann eine Verkehrsrichtung vollkommen blockiert, und dass die Stadt dann vielleicht ein Halteverbot in der Straße erlassen könnte, was wiederum eine Belieferung fast unmöglich machen würde. Die Stadtplaner haben jedoch auf die berechtigten Sorgen reagiert und spezielle Ladezonen eingerichtet, die lediglich für Pkw auf der Südseite genutzt werden können und nicht durch Liefer-Lkw.

Aber auch die Kosten für die Umgestaltung der Verkehrslaufes in der Stadt wurden kritisiert, denn immerhin mussten Straßenmarkierungen geändert und neue Verkehrsschilder und Ampelanlagen installiert werden.

Hinzu kommt, dass Radfahrer nur auf einigen Teilen der Südseite den Gehweg in einer Richtung mitbenutzen dürfen. Aus Osten kommend müssen Radfahrer generell die Fahrbahn benutzen.

weitere Bilder

"Lange Straße" - Die Hauptstraße
"Lange Straße" - Die Hauptstraße
Stadtarchiv (links) / Stadtbibliothek (rechts)
Stadtarchiv (links) / Stadtbibliothek (rechts)
Eingang zur Fischergasse
Eingang zur Fischergasse

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Blinkfüer 18347 Dierhagen http://www.hotel-blinkfueer.m-vp.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4038226 / 803 84-86
Pension Boddenblick 18311 Ribnitz-Damgarten http://www.pension-boddenblick.de/  03821 / 81758
Zum Bodden 18311 Ribnitz-Damgarten http://www.perle-a-b.de/  03821 / 21 48
Strandhotel Fischland 18347 Dierhagen http://www.strandhotel-fischland.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4038226 / 520

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ribnitz-Damgarten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ribnitz-Damgarten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de