fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim: 18.02.2006 12:06

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim ist ein 45 ha großes

Museumsgelände am Rand der Altstadt von Bad Windsheim. Die Errichtung des Freilandmuseuums in der Trägerschaft des Bezirks Mittelfranken wurde am 27. Juli 1976 vom Bezirkstag beschlossen. Im Frühjahr 1979 wurde mit dem Aufbau von Gebäuden begonnen, die von ihren ursprünglichen Standorten in das Museumsgelände versetzt wurden.

Das Museumsgelände ist in Häusergruppen gegliedert und es werden dort ständig weitere Gebäude aus Mittelfranken möglichst originalgetreu wiederaufgebaut. Mittlerweile (2005) stehen etwa 80 Gebäude im Museumsgelände, jährlich kommen 1-2 weitere hinzu.

Im Eingangsbereich befindet sich das erste Gebäude des Museums, ein großes Wirtshausgebäude, das ursprünglich in Oberampfrach stand. Des Weiteren entsteht als Eingangsgebäude ab 2005 ein "Korbhaus" aus Knittelsbach im Landkreis Ansbach.

Die Baugruppe Nürnberger Land / Frankenalb besteht aus einigen Bauernhäusern, einer Mühle und einem Hopfengarten . Dazu gehört ein Scheunengebäude, das am ursprünglichen Standort der Lagerung und Bearbeitung der Hopfenernte gedient hat. Dort wird auf Schautafeln und alten Geräten ausführlich und anschaulich gezeigt, wie früher Hofen geerntet und weiterbearbeitet wurde. 2005 wird eine aus Zirndorf stammende Hofanlage im Museum eingeweiht.

Die Baugruppe Altmühlgebiet besteht aus einigen Gebäuden aus dieser Gegend.

In der Baugruppe Frankenhöhe/Steigerwald/ Maingebiet wurde neben einigen Bauernhöfen ein Brauhaus wiedererrichtet, in dem als Kommunenbrauhaus auch regelmäßig in Schauvorführungen Bier gebraut wird.

Des Weiteren ist eine Baugruppe Technik und Gewerbe vorhanden. Die Baugruppe Mittelalter beinhaltet auch ein Archäologiemuseum.

Erwähnenswert sind auch die Schauvorführungen, bei denen Handwerker ihre Fähigkeiten zeigen. Man sieht, wie früher Zimmerleute, Schreiner, Steinmetze, Glaser, Büttner oder Schmiede gearbeitet haben. Deren Kenntnisse werden auch zum Aufbau und der Pflege des Museums benötigt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de