fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankenhöhe: 12.12.2005 14:48

Frankenhöhe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die bis 554 m hohe Frankenhöhe ist eine Landschaft in Bayern, Süd- Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Höhenzug befindet sich im westlichen Mittelfranken nahe der Grenze zu Baden-Württemberg. Dort liegt er südöstlich von Rothenburg und nordöstlich von Crailsheim. Er wird von den sich am Kreuz Crailsheim-Feuchtwangen treffenden Autobahnen A7 und A6 durchzogen.

Als südliche Fortsetzung des Steigerwaldes, der einiges niedriger ist, hat ihre Hochfläche teilweise den Charakter eines Hügellandes .

Berge

  • Birkenberg (554 m)
  • Laubersberg (517 m)
  • Eichelberg (530 m)

Orte

Flüsse

Folgende Flüsse entspringen auf der Frankenhöhe:

Unweit ihres Südabfalls bzw. etwa 30 km südlich des Birkenbergs entspringt auch die Jagst - die sich nach spektakulären Windungen durch das Schwäbisch-Fränkische Stufenland nach Norden und Westen dreht und zum Neckar entwässert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankenhöhe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankenhöhe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de