fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bonfol: 07.11.2005 13:00

Bonfol

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Bonfol
Basisdaten
Kanton: Jura
Bezirk : Porrentruy
BFS-Nr. : 6775
PLZ : 2944
Koordinaten : 47° 29' n. Br.
7° 9' ö. L.
Höhe : 432  m ü. M.
Fläche: 13.59  km²
Einwohner : 668 (31. Dezember 2004)
Website : www.bonfol.ch
Karte
Karte von Bonfol

Bonfol ist eine politische Gemeinde im Distrikt Porrentruy des Kantons Jura in der Schweiz . Der frühere deutsche Name Pumpfel wird heute nicht mehr verwendet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Bonfol liegt auf 432 m ü. M., 9 km nordöstlich des Bezirkshauptorts Porrentruy (Luftlinie). Das ehemalige Strassenzeilendorf erstreckt sich in der Talniederung der Vendline im äussersten Nordosten der Ajoie (deutsch Elsgau) an der Grenze zu Frankreich .

Die Fläche des 13.6 km² grossen Gemeindegebiets umfasst im westlichen Teil die weite, offene und leicht gewellte Tafeljuralandschaft der nördlichen Ajoie und die Talniederung des Oberlaufs der Vendline. Der höchste Punkt der Gemeinde beträgt nur gerade 483 m ü. M. Nach Osten erstreckt sich die Gemeindefläche in ausgedehnte Wälder, darunter Le Chêtre, Bois Juré und Combe Guerri, die mit einer Höhe von 470 m ü. M. die europäische Hauptwasserscheide zwischen Rhein und Rhône bilden. In einem schmalen Zipfel reicht das Gebiet bis an den Flusslauf der Largue, einen linken Nebenfluss der Ill , die zum Rhein fliesst. Der überwiegende Anteil des Gemeindegebiets wird jedoch von der Vendline zur Allaine und damit in Richtung Mittelmeer entwässert. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 6 % auf Siedlungen, 44 % auf Wald und Gehölze, 48 % auf Landwirtschaft und ungefähr 2 % war unproduktives Land.

Zu Bonfol gehören mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Bonfol sind Beurnevésin, Damphreux und Vendlincourt im Kanton Jura sowie Courtavon und Pfetterhouse in Frankreich.

Bevölkerung

Mit 668 Einwohnern (Ende 2004) gehört Bonfol zu den mittelgrossen Gemeinden des Kantons Jura. Von den Bewohnern sind 84.7 % französischsprachig, 12.2 % deutschsprachig und 1.6 % spanischsprachig (Stand 2000).

Wirtschaft

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hat sich Bonfol vom Agrar- zum Industriedorf gewandelt. Bekanntheit erlangte das Bauerndorf schon im 18. Jahrhundert durch das einheimische Töpferhandwerk. Die Herstellung der Caquelons (feuerfeste Steingutpfannen) wurde 1912 durch die Fabrikproduktion von Industriekeramik abgelöst. Weitere Arbeitsplätze gibt es in der Uhrenindustrie und in der Herstellung von Kugellagern . Dank der fruchtbaren Böden in der Ajoie besitzt aber auch die Landwirtschaft noch einen hohen Stellenwert.

Verkehr

Die Gemeinde liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen in der Grenzregion der nordöstlichen Ajoie, hat aber je einen Grenzübergang zu den beiden französischen Nachbargemeinden. Am 14. Juli 1901 wurde die Eisenbahnstrecke Porrentruy - Bonfol der Chemins de fer du Jura eröffnet, die das Dorf an den öffentlichen Verkehr anbindet.

Geschichte

Nördlich des Dorfes wurde 1885 ein merowingischer Friedhof entdeckt, auf dem unter anderem eine eiserne Gürtelschnalle aus dem 7. Jahrhundert gefunden wurde. Erstmals wird Bonfol 1136 als Bunfol erwähnt. In der nachfolgenden Zeit erschienen zahlreiche weitere Namen wie Bonfon, Boufol, Bumpfol, Mumphfol, Boufoul und Benfoul.

Bonfol teilte die wechselvolle Geschichte der Ajoie, die 1271 zum ersten Mal an das Fürstbistum Basel kam. Es unterstand vom 16. bis zum 18. Jahrhundert dem Meieramt Coeuve. Von 1793 bis 1815 gehörte Bonfol zu Frankreich und war anfangs Teil des Département du Mont Terrible , ab 1800 mit dem Département Haut-Rhin verbunden. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam der Ort 1815 an den Kanton Bern und am 1. Januar 1979 an den neugegründeten Kanton Jura.

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche Saint-Laurent im unteren Dorfteil wurde 1783 - 84 erbaut. Im Wald nördlich von Bonfol steht die Kapelle Saint-Fromont, die jeweils am Freitag nach Auffahrt Ziel einer Pilgerfahrt ist, denn der heilige Fromond gilt als Schutzherr des Viehs.

In einem Tälchen in den Wäldern südöstlich des Ortes befinden sich die Etangs de Bonfol, ehemalige Fischweiher, die 1751 - 54 auf Anweisung des Bischofs von Basel angestaut wurden. Heute stehen diese Teiche unter Naturschutz.

Weblinks



Koordinaten: 47° 29' N, 7° 9' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bonfol aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bonfol verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de