fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Courtedoux: 07.11.2005 13:21

Courtedoux

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Courtedoux
Basisdaten
Kanton: Jura
Bezirk : Porrentruy
BFS-Nr. : 6785
PLZ : 2905
Koordinaten : 47° 25' n. Br.
7° 3' ö. L.
Höhe : 470  m ü. M.
Fläche: 8.13  km²
Einwohner : 760 (31. Dezember 2004)
Website : [1]
Karte
Karte von Courtedoux

Courtedoux ist eine politische Gemeinde im Distrikt Porrentruy des Kantons Jura in der Schweiz . Der frühere deutsche Name Ludolfsdorf wird heute nicht mehr verwendet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Courtedoux liegt auf 470 m ü. M., 2.5 km westsüdwestlich des Bezirkshauptorts Porrentruy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf einer Terrasse nördlich des Creugenat-Tals, in der Ajoie (deutsch Elsgau), am Nordfuss des Kettenjuras .

Die Fläche des 8.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst im südlichen Abschnitt die teils breite Niederung des Trockentals von Creux-Genat. Der Creugenat ist eine Karstquelle , die auf dem Gebiet von Chevenez liegt und im Durchschnitt nur etwa vier bis fünf Mal pro Jahr Wasser schüttet. Im Nordwesten reicht das Gemeindegebiet den sanft ansteigenden und teils bewaldeten Hang hinauf bis auf die Tafeljurahochfläche von Bure. Hier befindet sich auf dem Haut du Mont mit 630 m ü. M. der höchste Punkt von Courtedoux. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 39 % auf Wald und Gehölze und 54 % auf Landwirtschaft.

Zu Courtedoux gehören mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Courtedoux sind Porrentruy, Bressaucourt, Chevenez und Bure.

Bevölkerung

Mit 760 Einwohnern (Ende 2004) gehört Courtedoux zu den mittelgrossen Gemeinden des Kantons Jura. Von den Bewohnern sind 95.9 % französischsprachig, 2.4 % deutschsprachig und 0.5 % portugiesischsprachig (Stand 2000).

Wirtschaft

Courtedoux ist dank der fruchtbaren Böden in der Umgebung noch heute landwirtschaftlich geprägt. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts hat sich das Dorf allmählich zur Wohngemeinde gewandelt. Ausserhalb der Landwirtschaft gibt es im lokalen Kleingewerbe einige Arbeitsplätze. Viele Erwerbstätige sind aber Wegpendler und arbeiten im nahen Porrentruy.

Verkehr

Die Gemeinde ist verkehrsmässig recht gut erschlossen. Durch das Creugenat-Tal führt die Hauptstrasse von Porrentruy nach Montbéliard oder Pont-de-Roide in Frankreich . Durch das Gemeindegebiet wird voraussichtlich ab 2012 die Autobahn A16 verlaufen, die bis 2015 sowohl an das schweizerische Nationalstrassennetz als auch an das französische Autobahnnetz angeschlossen werden soll. Courtedoux ist durch den Postautokurs von Porrentruy nach Damvant an den öffentlichen Verkehr angebunden. 1946 wurde in der Talebene auf dem Grenzgebiet von Courtedoux und Porrentruy ein Flugplatz errichtet. Es bestehen aber Pläne, diesen Flugplatz auf die Höhe Echaux bei Bressaucourt zu verlegen.

Geschichte

Der Ort wurde bereits 814 als Curtis Udulphi im Besitz des Klosters Saint-Ursanne genannt. Die Bezeichnung geht auf den Hof eines Mannes mit dem germanischen Namen Udulf zurück. 1139 erscheint der Name Curtedul in einer Urkunde von Papst Innozenz II. Im 13. Jahrhundert kam Courtedoux an das Fürstbistum Basel . Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert war es Hauptort des gleichnamigen Meieramtes (mairie). Während des Dreissigjährigen Krieges wurde das Dorf stark in Mitleidenschaft gezogen. Von 1793 bis 1815 gehörte Courtedoux zu Frankreich und war anfangs Teil des Département du Mont Terrible , ab 1800 mit dem Département Haut-Rhin verbunden. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam der Ort 1815 an den Kanton Bern und am 1. Januar 1979 an den neugegründeten Kanton Jura.

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche Saint-Martin wurde 1835 neu gebaut. Im Ortskern gibt es noch einige typische Bauernhäuser des 19. Jahrhunderts .

Während der Vorarbeiten zum Bau der Autobahn A16 wurden bei Courtedoux auf einer Kalksteinplatte zahlreiche Dinosaurierspuren entdeckt und freigelegt. Diese Spuren entstanden vor rund 150 Millionen Jahren, als die Gegend am nördlichen Rand des Urmittelmeers Tethys von Sauriern bevölkert war.

Weblinks



Koordinaten: 47° 25' N, 7° 3' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Courtedoux aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Courtedoux verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de