fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Charmoille JU: 07.11.2005 13:08

Charmoille JU

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Charmoille
Basisdaten
Kanton: Jura
Bezirk : Porrentruy
BFS-Nr. : 6779
PLZ : 2947
Koordinaten : 47° 26' n. Br.
7° 12' ö. L.
Höhe : 515  m ü. M.
Fläche: 9.20  km²
Einwohner : 341 (31. Dezember 2004)
Website : [1]
Karte
Karte von Charmoille

Charmoille ist eine politische Gemeinde im Distrikt Porrentruy des Kantons Jura in der Schweiz . Der frühere deutsche Name Kalmis wird heute nicht mehr verwendet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Charmoille liegt auf 515 m ü. M., 10 km östlich des Bezirkshauptorts Porrentruy (Luftlinie). Das ehemalige Strassenzeilendorf erstreckt sich an der oberen Allaine am Ostrand der Ajoie (deutsch Elsgau), am Fuss des Kettenjuras .

Die Fläche des 9.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst das Quellgebiet der Allaine in der Hügellandschaft des nördlichen Juras zwischen den Höhen von Les Aidjolats (787 m ü. M.) im Süden sowie Mont Perrou (765 m ü. M.), Morimont (751 m ü. M.) und Mont de Miserez (658 m ü. M.) im Norden. Diese Höhen bilden die europäische Hauptwasserscheide zwischen Rhein und Rhône . In seinem westlichen Abschnitt reicht das Gemeindegebiet in die intensiv bewirtschaftete Ebene der östlichen Ajoie. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 54 % auf Wald und Gehölze und 42 % auf Landwirtschaft.

Zu Charmoille gehören das ehemalige Priorat Miserez , 508 m ü. M. in der Ebene am Südfuss des Mont de Miserez gelegen, der Weiler La Touillère im Tal der Allaine östlich von Charmoille sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Charmoille sind Pleigne, Pleujouse, Fregiécourt und Miécourt im Kanton Jura sowie Levoncourt , Oberlarg und Lucelle im angrenzenden Frankreich .

Bevölkerung

Mit 341 Einwohnern (Ende 2004) gehört Charmoille zu den kleineren Gemeinden des Kantons Jura. Von den Bewohnern sind 89.0 % französischsprachig, 8.9 % deutschsprachig und 1.2 % italienischsprachig (Stand 2000).

Wirtschaft

Charmoille ist dank der fruchtbaren Böden in der Umgebung immer noch landwirtschaftlich geprägt. Von Bedeutung ist auch der Obstbau, insbesondere die Kirschen , aus denen der Kirschschnaps von Charmoille hergestellt wird. Im weiteren gibt es noch einige Arbeitsplätze im lokalen Kleingewerbe. Viele Erwerbstätige sind aber Wegpendler und arbeiten in der Regionen Porrentruy oder Delémont.

Verkehr

Die Gemeinde liegt an der internationalen Strasse von Porrentruy via Lucelle nach Laufen. Auf der Passhöhe zwischen Charmoille und Lucelle befindet sich die Abzweigung der Strasse nach Ferrette im Elsass . Durch zwei Postautokurse ist das Dorf an den öffentlichen Verkehr angebunden, der eine verkehrt von Porrentruy nach Asuel, der andere von Porrentruy nach Lucelle.

Geschichte

Seine erste Erwähnung findet das Dorf 1136 als Calmillis. Funde von Resten einer gallorömischen Villa bei Miserez deuten aber auf eine sehr frühe Besiedlung des Gemeindegebiets hin. Aus der Familie der Edlen von Charmoille stammte Hugues, der zu den Gründern des Klosters Lucelle in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts gehört. Charmoille teilte die wechselvolle Geschichte der Ajoie, die 1271 zum ersten Mal an das Fürstbistum Basel kam. Das Dorf gehörte vom 16. bis zum 18. Jahrhundert zum Meieramt Alle. Während des Dreissigjährigen Krieges wurde das Dorf teilweise zerstört. Von 1793 bis 1815 gehörte Charmoille zu Frankreich und war anfangs Teil des Département du Mont Terrible , ab 1800 mit dem Département Haut-Rhin verbunden. Durch den Entscheid des Wiener Kongresses kam der Ort 1815 an den Kanton Bern und am 1. Januar 1979 an den neugegründeten Kanton Jura.

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche Saint-Etienne stammt von 1760 , wurde später aber mehrmals renoviert. Die Pfarrei Charmoille, die auch den Namen La Baroche trägt, wurde als erste der Ajoie 1779 direkt dem Bischof von Basel unterstellt. Die ehemalige Schule, eine Bau von 1854 , repräsentiert den neoklassizistischen Stil und ist mit einem Walmdach und Turm ausgestattet. Im Dorf gibt es noch charakteristische Bauernhäuser aus dem 19. Jahrhundert .

Siehe auch: Miserez

Weblinks



Koordinaten: 47° 26' N, 7° 12' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Charmoille JU aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Charmoille JU verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de