fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schmorkau: 06.12.2005 23:24

Schmorkau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schmorkau (sorbisch: Šmorkow) ist ein Ortsteil der Gemeinde Neukirch im Landkreis Kamenz in Sachsen, an der Bundesstraße 97 zwischen Dresden und Hoyerswerda. Durch den Ort, der ca. 500 Einwohner mit rückläufiger Tendenz hat, fließt der Otterbach. Schmorkau wurde 1342 erstmals urkundlich erwähnt und war bis in die neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts eine eigenständige Gemeinde.

Blick auf Schmorkau aus einem Flugzeug
Blick auf Schmorkau aus einem Flugzeug

Die prägnantesten Gebäude im Ort sind die evangelische Kirche und das Schloss. Das Schloss in seiner jetzigen Form wurde 1898 erbaut, wobei die Geschichte der Schloss- und Parkanlage mindestens bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Ca. 1910 ging es aus Privatbesitz ins Eigentum des Deutschen Reiches über. In der Folgezeit wurde es als Lazarett für den Truppenübungsplatz Königsbrück genutzt. Nach Abzug der sowjetischen Truppen 1992 stand das Schloss jahrelang leer, bevor es 1998 von der Gemeinde Neukirch übernommen und entkernt wurde. Seit 2002 wird es von der privaten Schloss-Schmorkau Sanierungs- & Betreibergesellschaft verwaltet, die im Gebäude ein Museum (Ansichtskarten, Fotografie) und eine Galerie eingerichtet hat.

Ca. 50 km westlich des Ortes liegt ein namensgleicher Ort Schmorkau, der zur Kreisstadt Oschatz gehört.

Weblinks

Homepage der Verwalter des Schlosses Schmorkau

Fotos von Schmorkau und Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schmorkau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schmorkau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de