fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wehr (Eifel): 24.01.2006 17:22

Wehr (Eifel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wehr ist ein Ort im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Er hat 1165 Einwohner und eine Fläche von 9,88 km².

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Postleitzahl: 56653
  • Kfz-Kennzeichen: AW

Historisches

Im Wehrer Talkessel wurden Überreste einer römischen Besiedlung gefunden, die aufgrund landwirtschaftlicher Nutzung aber nicht mehr rekonstruierbar sind. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 920. Wehr gehörte bis zur französischen Revolution zur Herrschaft Steinfeld, wurde dann bis ca. 1815 Kantonsort und Bürgermeisterei im Departement Rhein und Mosel, Arrondissemonts Bonn. Nach 1815 Gemeinde der Bürgermeisterei Burgbrohl im Kreis Mayen. Seit 1970 zur Verbandsgemeinde Brohltal im Kreis Ahrweiler gehörend.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Potentinus mit frühbarocker Altargruppe. Sie ist eine barocke, kreuzgewölbte einschiffige Anlage von 1702 mit vollständig erhaltener, für die Region ungewöhnlich reicher barocker Ausstattung. Der Westturm ist in Tuffsteinquaderung von 1220/40.
  • Die Kellerei des Klosters Steinfeld ist ein zweigeschossiger, überaus stattlicher Bau von 1730 aus wechselnden Schichten von hellem und dunklem Tuff, hohem Mansarddach und zweiläufiger Freitreppe.

Sonstiges

Im Wehrer Talkessel befindet sich das größte Kohlensäurevorkommen Europas. Die Quellen werden industriell genutzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wehr (Eifel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wehr (Eifel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de