fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mayschoß: 29.01.2006 17:22

Mayschoß

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ortsgemeinde Mayschoß (PLZ 53508) gehört zu der Verbandsgemeinde Altenahr im Landkreis Ahrweiler (Kfz-Kennzeichen: AW). Mayschoß besteht aus zwei Ortsteilen auf 5,67km². Die größte Zahl der rund 1100 Einwohner, sind im Ortsteil Mayschoß beheimatet. Im Ortsteil Laach wohnt nur eine zweistellige Zahl von Menschen. Mayschoß und das Mittelahrtal stellen das nördlichste Rotweinanbaugebiet dar. Mayschoß wurde 1106 erstmals urkundig erwähnt unter dem Namen Meinscozen.

Inhaltsverzeichnis

Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten sind die Ruinen der Saffenburg. Obwohl nur noch Reste der alten Befestigung zu sehen sind, so kann man doch erahnen, um was für ein mächtiges Bollwerk es sich gehandelt haben muss. Bilder über den ursprünglichen Zustand der Burg, geben es leider nicht, oder sind verschollen.

Die Pfarrkirche zu Mayschoß wurde 1908 erbaut und eingerichtet mit barocken Resten des Kloster Marienthal. In der Kirche befindet sich eine Tumba, die aus schwarzem belgischem Marmor gefertigt ist und eine Bildnisfigur darstellt. In Ihr ruhen die sterblichen Überreste der Gräfin Katharina von der Mark (1647).

Die Winzergenossenschaft Mayschoß, jetzt Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, ist die älteste Genossenschaft dieser Art in Deutschland und wurde 1868 gegründet. Besonders der alte Weinkeller mit seinen außergewöhnlich verzierten Holzfässern ist einen Besuch wert.

Im Ortsteil Laach wurde im Winter 2004/2005 die größte Gesamtstammbrücke Deutschlands gebaut. Nach vier Wochen reiner Bauzeit zählt sie nun ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde.

Der Rotweinwanderweg, mit Beginn in Altenahr und Ende in Bad Bodendorf, führt auch durch Mayschoß und ist besonders in den Herbstmonaten stark von Wanderern frequentiert.

Wirtschaft und Infrastruktur

Haupteinnahmequelle der Gemeinde ist der Tourismus. Es gibt Zahlreiche Hotels, Gasstätten, Pensionen, Straußwirtschaften etc. Daher haben fast alle Einwohner direkt oder indirekt auch mit dem Weinbau zu tun. Es gibt aber nur noch wenige Haupterwerbswinzer. Der größte Teil sind Nebenerwerbswinzer und sind der Winzergenossenschaft angeschlossen. Industriebetriebe gibt es in Mayschoß nicht, nur die üblichen Handwerksbetriebe wie Schreinerei, Bäckerei, Metzgerei etc. sind vorhanden.

Die Infrastruktur in Mayschoß ist, wie fast im gesamten Ahrtal, durchschnittlich gestaltet. Es gibt einen Hauptverkehrsstraße (Bundesstraße B267) die alle Ortschaften, flussauf- und flussabwärts, verbindet. Es gibt eine Bahnverbindung (Ahrtalbahn). In Mayschoß ist der Bahnverkehr eingleisig. Die Züge fahren stündlich. Die Busverbindungen in Mayschoß bzw. speziell im Ahrtal sind, nach Meinung der Bürger, unzureichend.

Weinfest

Ende September bis Ende Oktober wird in Mayschoß das traditionelle Weinfest gefeiert. Am letzten Wochenende im September und an allen Oktober Wochenenden verwandelt sich Mayschoß daher vom ruhigen Örtchen zur Festmeile.

In den 60er Jahren war der Besucherandrang in Mayschoß so groß das die Deutsche Bahn Sonderzüge einsetzen musste, um die Besuchermassen zu transportieren. Dabei handelte es sich meist um sog. Sauf-Touristen. Es gibt Berichte über Massenschlägereien die selbst mit Hilfe der Polizei und deren Hundertschaften aus anderen Bezirken nur schwer beizukommen war. Bei den Touristen bürgerte sich ein Spruch ein, der das ganze Dilemma gut veranschaulicht: „Wer an der Ahr war und weiß dass er da war, der war nicht an der Ahr!“ In den 70er Jahren klang diese Art des Tourismus wieder ab. Da aber der Ruf des Mayschoßer Weinfest großen Schaden genommen hatte, brachen die Besucherzahlen stark ein.

Die Gastronomie und die Weinbauern haben daraufhin reagiert. Weg von der Massenproduktion hin zum Qualitätswein. Viele Winzer meinten dieser Schritt sei falsch aber mittlerweile bildet sich eine andere Art des Tourismus aus und die Zweifler sind doch von der Richtigkeit dieses Schrittes überzeugt worden. Die Besucher kommen jetzt vermehrt wegen der Weinkultur und wegen der Landschaft.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mayschoß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mayschoß verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de