fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Königsfeld (Eifel): 12.02.2006 20:52

Königsfeld (Eifel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Königsfeld ist ein Ort im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Er hat 641 Einwohner und eine Fläche von 7,21 km². Er gehört zur Verbandsgemeinde Brohltal . Er liegt im Vinxtbach - Tal.

Zur Kirchengemeinde Königsfeld gehören Königsfeld, Dedenbach, Schalkenbach und Vinxt.

Königsfeld wurde 992 urkundlich erstmals erwähnt. 1335 wird die Wasserburg urkundlich zum ersten mal erwähnt. 1336 bekam Königsfeld die Stadtrechte verliehen und wurde später sogar zur Hauptstadt des eigenständigen Ländchens, zu dem neben Königsfeld auch Dedenbach und zeitweise auch Schalkenbach und Vinxt gehörten. Dieses Ländchen einschliesslich der in Königsfeld gelegenen ehemaligen Wasserburg gehörte zunächst dem Reichsritter von der Landskron und später (um 1700) den Waldbott von Bassenheim .

Ortsbürgermeister ist Hans-Josef Zipp (CDU) aus einer alt-eingesessenen Familie aus Königsfeld (der Königsfelder Schreiner Philipp Zipp und Henrich Zipp waren 1784 maßgeblich an einem Überfall auf den Ort Vinxt, der als Teil der Herrschaft Landskron durch einen Gebietstausch 1659 an das Herzogtum Jülich und als Teil dessen an Kurpfalz gekommen war, beteiligt).

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche St. Nikolaus mit ältesten Bauteilen aus dem 13. Jahrhundert und einem stattlichen Westturm. Im Inneren eine Madonna aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Bereits 1226 überträgt König Heinrich (VII.) dem Gerhard von Landskron die Patronatsrechte über Königsfeld.

In der Kirche ist ein Modell ausgestellt, das die ehemalige Stadt mit Stadtmauer und Wasserschloß (abgerissen 1830, die Steine wurden zum Bau des alten Schulgebäudes benutzt) darstellt.

  • Geschlossener Dorfkern mit schönen Fachwerkhäusern
  • Judenfriedhof am Waldrand

Daten

  • Postleitzahl: 53426
  • Kfz-Kennzeichen: AW

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Königsfeld (Eifel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Königsfeld (Eifel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de