fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Scheideweg: 15.02.2006 16:27

Scheideweg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Scheideweg ist ein Ort und Stadtteil in Hückeswagen im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen innerhalb des Regierungsbezirks Köln.

Lage

Scheideweg liegt an der L 68 zwischen dem Wermelskirchener Stadtteil Dabringhausen und Hückeswagen. Dort mündet auch eine wichtige Verbindungsstraße nach Wermelskirchen-Dhünn.

Geprägt wird der Ort durch eine stark expansive Wohnbebauung und die verkehrsgünstige Lage. Im Ort selber ist die große überregional tätige Organisation Gefährdetenhilfe Scheideweg angesiedelt, die auch dort einige Unternehmen und Geschäfte betreibt. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen ein Golfplatz und das Industriegebiet Winterhagen, welche das größte Hückeswagener Industriegebiet ist.

Durch den zunehmenden Verkehr fordert man seitens der Bürger nun eine Umgehungsstraße, die den Ort vom Durchgangsverkehr entlastet. Noch im Jahr 2004 wurde dort die L 68 mit einem Fuß- und Radweg ausgebaut.

Geschichte

1858 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt (lt. Lothar Bubke)

Daten

  • Geografische Koordinaten 7° 17' 39" Ost | 51° 08' 12" Nord
  • Höhe über NN : 324 m
  • Postleitzahl: 42499
  • Telefonvorwahl: 02192
Wiktionary: Scheideweg – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Scheideweg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Scheideweg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de