fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dabringhausen: 27.01.2006 11:30

Dabringhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dabringhausen ist neben Dhünn der größte Stadtteil von Wermelskirchen und war lange Zeit eine selbständige Gemeinde. Der Ort grenzt an Odenthal und Burscheid und hat eine Fläche von 23,11 km².

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahr 1230 wird Dabringhausen im Urbar des St. Andreasstiftes Köln als "Dabrezhusen" zum ersten Mal erwähnt. Die Entstehung des Ortes ist aber bis in die karolingische Zeit zurückzuführen. Im Mittelalter war es neben Paderborn einer der bedeutenden Gerichtsstandorte rechts des Nordrheins. Lange war es eine eigenständige Ortschaft; zum 1. Januar 1975 wurde Dabringhausen gemäß § 21 Abs. 1 Köln-Gesetz mit der bisherigen Stadt Wermelskirchen und der Gemeinde Dhünn zur neuen Stadt Wermelskirchen vereinigt.

Infrastruktur und Verkehr

Die Hauptverkehrsachse ist die Landstraße L 101 von Hückeswagen nach Odenthal-Altenberg. Dabringhausen ist ein Unterzentrum mit einem Friedhof, einer Kapelle und Einrichtung zur Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs.
Industriebetriebe finden sich u.a. in der Fertigung von Rollen und Walzen.

Freizeit

Das Freibad Dabringhausen (Strandbad) ist über die kommunalen Grenzen hinaus ein beliebtes Naherholungsziel. Es liegt im Linnefe-Tal mit ausgedehnten Wanderwegen. Dort gibt es auch einen Tennisclub.
Gut ausgebaute Wanderwege (z.B. entlang der Dhünn und um die Dhünntalsperre oder ins Eifgental ) runden das Bild ab.
In den Siebziger Jahren erlangte Dabringhausen den zweifelhaften Ruf eine der gewagtesten Motorradkurven Deutschlands(sogar mit sich regelmäßig versammelnden Zuschauern) zu besitzen, die auch für viele Motorradfahrer zum Verhängnis wurde (heute für motorisierte Zweiräder gesperrt).

Vereine

Zentraler Bürgerverein ist der Verkehrs- und Verschönerungsverein VVV, der im Jahr 2005 ungefähr 450 Mitglieder hatte. Zu den Aufgaben des Vereins gehören in erster Linie die Pflege von öffentlich zugänglichen Einrichtungen und Installationen wie den Brunnen oder die Pflege des Aussichtsturms in Ketzbergerhöhe.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dabringhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dabringhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de