fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberhombrechen: 06.04.2005 17:57

Oberhombrechen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberhombrechen ist eine Ortschaft in Hückeswagen im Oberbergischen Kreis im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Oberhombrechen liegt im nördlichen Hückeswagen oberhalb der Wuppertalsperre nahe der Stadtgrenze zu Radevormwald.

Nachbarorte sind Vormwald, Mittelhombrechen, Niederhombrechen, Mitberg, Niederbeck, Kormannshausen, Neukretze und Karrenstein.

Die Ortschaft ist über eine Zufahrtsstraße erreichbar, die zwischen Neuenherweg und Kormannshausen von der Kreisstraße K11 abzweigt und die auch Vormwald, Mittelhombrechen und Karrenstein anbindet.

Westlich von Oberhombrechen entspringt der Bach Ressiepen , ein Zufluss des Wiebachs und östlich entspringt der Bach Oberhombrechener Siepen , der in die Wiebach-Vorsperre der Wuppertalsperre mündet.

Geschichte

1483 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt und zwar "Spendenliste für den Marienaltar der Hückeswagener Kirche".

Schreibweise der Erstnennung: zo Hombrechen

Daten

  • Geografische Koordinaten 7° 20' 10" Ost | 51° 10' 37" Nord
  • Höhe über NN : 313 m
  • Postleitzahl: 42499
  • Telefonvorwahl: 02195

Sehenswürdigkeiten

Auf einer Anhöhe nahe der Hofschaft wird eine Windkraftanlage betrieben. Die Wiebach-Vorsperre der Wuppertalsperre bietet Ornithologen ein lohnendes Beobachtungsgebiet für Wasservögel.

Von Bedeutung für den Ort war früher die alte Gaststätte "Schlappenbühl", die aber nicht mehr existiert.

Freizeit

Wander- und Radwege

  • Der Ortsrundwanderweg A10 durchquert die Ortschaft.
  • Die SGV Hauptwanderstrecke X7 von Arnsberg nach Düsseldorf- Gerresheim , Residenzenweg genannt, durchläuft den Ort.

Siehe auch: Wanderwege im Oberbergischen Land

Weitere Informationsquellen

Weblinks




Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberhombrechen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberhombrechen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de