fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rehburg: 07.11.2005 00:22

Rehburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Rehburg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Nienburg (Weser)
Geografische Lage : 52° 28' 30" n. B.
9° 13' 45" ö. L.
Fläche : 46.597.439 m²
Einwohner : 3.849
(2003)
Postleitzahl : 31547
(alt: 3056)
Vorwahl : 05037
Kfz-Kennzeichen : NI
Stadtgliederung: Ortsteil der Stadt Rehburg-Loccum
Adresse der
Stadtverwaltung:
Heidtorstraße 2
31547 Rehburg-Loccum
Website: www.rehburg-loccum.de
E-Mail-Adresse: stadt@rehburg-loccum.de
Politik
Ortsbürgermeister: Heinrich Lempfer ( CDU )

Rehburg ist eine Stadt im Landkreis Nienburg an der Weser im Bundesland Niedersachsen. Rehburg liegt westlich vom Steinhuder Meer und gehört zum Naturpark Steinhuder Meer . Rehburg wurde als Grenzbefestigung durch die Welfen im 13. Jahrhundert errichtet, teilweise wird bereits auf die Regierungszeit Heinrichs des Löwen datiert. Die Stadtrechte wurden im Jahr 1648 verliehen. Rehburg war hannoverscher Amtssitz für das Gebiet der heutigen Stadt Rehburg-Loccum, ergänzt um die Orte Wiedensahl und Mardorf.

1974 wurde Rehburg mit den Gemeinden Bad Rehburg, Münchehagen , Loccum und Winzlar zur Stadt Rehburg-Loccum als Einheitsgemeinde zusammengeschlossen, deren Verwaltungssitz sich in Rehburg, dem größten der fünf Ortsteile, befindet.

Das Siedlungsgebiet hat die Form eines Straßendorfes , es wird im Norden durch ein ausgedehntes Wald- und Moorgebiet begrenzt, im Süden durch den Höhenzug der Rehburger Berge und im Osten durch das Steinhuder Meer .

Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Ev. St. Martini-Kirche. Rechtecksaal mit Westturm, 1748 wieder hergestellt. Vermutlich weitgehender Neubau unter Verwendung von Resten des Altbaus.

Ehem. Oberförsterei (jetzt Rathaus). Im 18. Jh. auf den Fundamenten der alten Burg errichtet. Einfacher klassizistischer Bau, die Vorderfront verputzt, Rückseite in Fachwerk. Der seitliche und der rückwärtige Anbau wurden ebenfalls in Fachwerk erstellt. In jüngster Zeit um einen Erweiterungsbau in historisierenden Formen wenig einfühlsam ergänzt.

Im Ortskern nur wenige ältere Fachwerkbauten erhalten, die meisten durch Umbauten erstellt oder massiv erneuert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rehburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rehburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de