fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lindenberg (Barnim): 14.01.2006 15:59

Lindenberg (Barnim)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Postleitzahlen : 16356 (alt 16321)
Vorwahlen : 030
Kfz-Kennzeichen : BAR

Lindenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Ahrensfelde im Landkreis Barnim in Brandenburg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Das nordöstlich von Berlin liegende Dorf besteht neben dem namensgebenden Ort Lindenberg noch aus den Ortsteilen Neu-Lindenberg und Siedlung Klarahöh. Bis zum 26. Oktober 2003 war Lindenberg eine eigenständige Gemeinde im Amt Ahrensfelde/Blumberg.

Das eigentliche Dorf Lindenberg ist ein Angerdorf . Es liegt an der Bundesstraße 2 zwischen Berlin-Malchow und der Autobahnabfahrt Berlin-Weißensee des Autobahnrings A10.

Geschichte

Feldsteinbau Kirche im Dorfkern
Feldsteinbau Kirche im Dorfkern
  • 1327 Urkundliche Erwähnung. Die Kirche von Lindenberg selbst ist allerdings wesentlich älter. In ihrer ursprünglichen Form wurde der Feldsteinbau um 1270 fertig gestellt.
  • 1450 Lindenberg ist dem Jungfrauenkloster zu Zehdenick Eigentum. Es umfasst 84 Hufen (mittelalterliche Maßeinheit Hufe ). Diese Teilen sich wie folgt auf, der Pfarrer hat 4 Hufen, die Kirche 1 Hufe und die übrigen 79 Hufe sind verpachtet.
  • 1652 leben 13 Bauern und 6 Kossäten im Dorf
  • 1801 leben 19 Bauern, 8 Kossäten und 12 Familien im Ort. Insgesamt beträgt die Gesamtzahl der Einwohner 258.
  • 1830 Lindenberg gehört zum Kreis Niederbarnim.
  • 1848 Durch Brandstiftung kommt es zu einen Großbrand im Dorf
  • 1908 Lindenberg erhält ein eigenes Elektrizitätswerk. Dieses wird jedoch 1938 wieder still gelegt.
  • 1912 Die Freiwillige Feuerwehr wird gegründet.
  • 1927 entstand die Siedlung Neu-Lindenberg.
  • 1931 Der Ortsteil Klarahöh als Siedlung begonnen. Den Namen Klarahöh hat die Siedlung von dem Gutshaus Klarahöh übernommen. Die Straße, die durch die Siedlung führt, hieß zuerst Eckeltallee, welche auf den damaligen Besitzer zurückzuführen ist. Später wurde die Straße in Stresemannstr. und danach in Thälmannstraße umbenannt. Das höchstwahrscheinlich erste Haus steht noch heute und trägt die Hausnummer 8.
  • 1944 Im Januar werden durch einen Bombenabwurf 1 Wohnhaus, 6 Ställe und 8 Scheunen zerstört. Die Feuerwehren sind 8 Tage ununterbrochen im Einsatz.
  • 1945 Im Oktober beginnt die Bodenreform in der sowjetischen Besatzungszone. Das Land wird in 52 Neubauernwirtschaften aufgeteilt.
  • 1954 Die LPG 's "Frieden" und "Freundschaft" werden gegründet.
  • 1960 Die LPG "Einheit" wird gegründet.

Seit der Wiedervereinigung sind beide Siedlungen durch viele neue Häuser sehr gewachsen. Im Januar 2005 erfolgt die Umbenennung zu Ahrensfelde OT. Lindenberg. Die Postleitzahl 16356 von Ahrensfelde wurde übernommen.

Witschaft

Die Wirtschaft Lindenbergs wird zum Teil durch die Lage des Dorfes im Speckgürtel Berlins bestimmt. Von der dominierenden Landwirtschaft und dem vorhandenen Handwerk ging die Entwicklung nach der Wende hin zum Autohandel, Tankstellengewerbe bis hin zur Ansiedlung von div. Transport- und Handelsunternehmen, die sich im Gewerbegebiet niedergelassen haben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lindenberg (Barnim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lindenberg (Barnim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de