fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Gottfried Steffan: 01.01.2006 03:21

Johann Gottfried Steffan

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Gottfried Steffan (* 13. Dezember 1815 in Wädenswil; † 16. Juni 1905 in München) war einer der bedeutendsten Schweizer Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts .

Nach einer Lehre als Schriftlithograf in seiner Heimatgemeinde reiste Steffan 1833 zur weiteren Ausbildung nach München. Er besuchte die dortige Akademie der Bildenden Künste unter Peter von Cornelius . Unter dem Einfluss von Carl Rottmann wandte er sich der realistischen Landschaftsmalerei zu. Steffans Atelier wurde zum Mittelpunkt der Schweizer Künstler in München. Mit zahlreichen Kollegen – darunter Rudolf Koller – unternahm er Studienreisen in die Schweizer Alpen, bevorzugt ins Glarnerland und an den Walensee. In späteren Jahren besuchte er vermehrt Berchtesgaden und die Ramsau, wo er viele seiner Motive fand. Steffans Bilder sind idealisierte Landschaften der Münchner Schule , bevorzugt Gebirgsdarstellungen.

Hauptwerke

  • Mittag in den Glarner Alpen, Bergbach ( 1857 ), Aargauer Kunsthaus, Aarau
  • Der Mont d'Orge bei Sitten ( 1869 ), Kunstmuseum Luzern
  • Alp im Klöntal ( 1880 ), Kunsthaus Glarus
  • Bergsee bei heranziehendem Gewitter ( 1886 ), Kunsthaus Zürich

Literatur

  • Scherrer, Adrian (Hg.): Grüner Heinrich: Lebensläufe zwischen Scheitern und Erfolg: Johann Gottfried Steffan und die Schweizer Maler in München 1840 bis 1890. - Stäfa : Gut, 2005. - ISBN 3-85717-163-4

Weblinks

Literatur von und über Johann Gottfried Steffan im Katalog der DDB

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Gottfried Steffan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Gottfried Steffan verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de