fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christoph Froschauer: 14.02.2006 11:01

Christoph Froschauer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christoph Froschauer (* um 1490 (vermutlich) in Kastl bei Altötting; † 1. April 1564 in Zürich) war der erste Buchdrucker in Zürich und druckte insbesondere die von Zwingli übersetzte sogenannte "Zürcher Bibel".

Leben

Froschauer erlernt das Setzer- und Buchdruckerhandwerk (vermutlich bei Hans Froschauer) in Augsburg, kommt um 1515 nach Zürich und arbeitet zuerst als Angestellter bei Hans Rüegger, wo er eine Druckerei aufbaut. Nach Rüeggers Tod 1517 heiratet Froschauer dessen Witwe, übernimmt die Druckerei und bekommt 1519 das Bürgerrecht der Stadt verliehen.

Dadurch erhält er Druckaufträge vom Staat Zürich . Er druckt ins Deutsche übersetzte Werke von Erasmus von Rotterdam, von Luther und insbesondere von Zwingli. Zwingli bedient sich des neuen Mediums sehr gewandt und lässt Predigten und andere programmatische Schriften in kurzer Zeit bei Froschauer drucken. Froschauer wird so zu einem wichtigen Förderer der Reformation in Zürich. In Froschauers Haus findet im Beisein Zwinglis das Wurstessen während der Fastenzeit statt, eine geplante Provokation, für die er sich vor dem Stadtrat verteidigen muss.

In Froschauers Druckerei werden zwischen 1520 und 1564 etwa 1000 Bücher in annähernd einer Million Exemplaren gedruckt, darunter reich ausgestattet Bibeln ( 1524 Luthers Neues Testament , 1525 Altes Testament , 1530 die "Zürcher Bibel" mit etwa 100 Illustrationen nach Vorlagen von Hans Holbein d. J. ). Er druckt nicht nur, sondern schneidet seine eigenen Schriften, baut eine Typengiesserei auf, übernimmt Buchbindearbeiten und den Vertrieb der Werke in einer eigenen Buchhandlung. Mit der Pacht der städtischen Papiermühle auf der Papierwerd in der Limmat erzeugt er sein eigenes Papier.

Froschauer stirbt 1564 an der Pest .

Die Druckerei wird von seinem Neffen Christoph Froschauer d.J. weitergeführt und wechselt über die Jahrhunderte mehrfach den Besitzer.

Verschiedenes

Die heutige Orell Füssli (Verlag, Buchhandlung, Karten- und Banknotendruck) führt ihre Anfänge auf Froschauers Druckerei zurück.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christoph Froschauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christoph Froschauer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de