fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht bei St. Jakob an der Birs: 08.02.2006 16:03

Schlacht bei St. Jakob an der Birs

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht bei St. Jakob an der Birs wurde am 26. August 1444 im Verlaufe des Alten Zürichkriegs vor den Toren der Stadt Basel ( Schweiz ) geschlagen.

Die Gegner waren auf der einen Seite rund 30.000 Armagnaken im Auftrag des deutschen Königs Friedrich III. und auf der anderen 1.500 Eidgenossen der Acht Alten Orte ohne die Zürcher. Die Armagnaken sollten Richtung Zürich vorstossen um die Belagerung der Stadt Zürich durch die Eidgenossen zu beenden. Im Grenzgebiet der beiden jetzigen Halbkantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft , an dem Fluss Birs stiessen sie aufeinander.

Auf die Nachricht vom Ausschwärmen der Armagnaken bis in die Dörfer Muttenz und Pratteln beschlossen die Hauptleute der eidgenössischen Streitmacht, welche vor der Farnsburg lagerten, mit einem Teil ihres Heeres einen Streifzug zu unternehmen. 1.300 ausgewählte, meist junge Krieger rückten in der Nacht vom 25. auf den 26. August über Liestal, wo sich ihnen 200 Baselbieter Zuzüger anschlossen, in die Rheinebene hinab und überrannten dort am frühen Morgen die armagnakische Vorhut. Aber trotz strengem Gegenbefehl überschritten die übermütigen Eidgenossen die Birs und stiessen auf dem Gundeldinger Feld auf die wohl zehnfache Übermacht der vorbereiteten Armagnaken. Es folgte ein mehrstündiges Ringen bei dem die Eidgenossen von allen Seiten eingeschlossen wurden. Da sie eine Kapitulation ablehnten starben sie alle, zuletzt zusammengedrängt im Garten des Siechenhauses . Die Kunde von der gewaltigen Schlacht verbreitete sich rasch über ganz Europa. Der französische Dauphin unter dessen Leitung das Armagnaken-Heer stand, gab angesichts der gewaltigen Verluste in seinen Reihen das Vorhaben auf, Richtung Zürich vorzustossen.

Zur Erinnerung an diese Schlacht steht in Basel das von Ferdinand Schlöth erbaute Schlachtdenkmal und die St. Jakobskapelle. Auch das Siechenhaus in St. Jakob ist erhalten geblieben.

Siehe auch: Liste von Schweizer Schlachten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht bei St. Jakob an der Birs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht bei St. Jakob an der Birs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de