fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ferdinand Schlöth: 17.12.2005 20:54

Ferdinand Schlöth

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Denkmal von Arnold Winkelried in Stans am Vierwaldstättersee
Das Denkmal von Arnold Winkelried in Stans am Vierwaldstättersee

Ferdinand Schlöth (* 25. Januar 1818 in Basel; † 2. August 1891 in Thal SG) war ein Schweizer Bildhauer und Vertreter des Spät klassizismus .

Schlöth wuchs als Sohn eines Schlossers in Basel auf. 1844 liess er sich in Rom zum Bildhauer ausbilden und lebte dort bis 1874 . 1848 konnte er dank guten Aufträgen sein eigenes Atelier eröffnen und konzentrierte sich hauptsächlich auf Porträtbüsten .

Aus einem Wettbewerb für ein Winkelried-Denkmal in Stans ging er 1855 siegreich hervor und dessen Einweihung 1865 markierte einen Höhepunkt in seinem Schaffen. Es folgte das ebenso heroische Denkmal für die Schlacht bei St. Jakob an der Birs und Ferdinand Schlöth setzte mit diesen beiden Monumenten neue Massstäbe in der Kategorie des politischen Denkmals. 1870 wurde der Solothurner Richard Kissling sein wichtigster Schüler.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ferdinand Schlöth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ferdinand Schlöth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de