fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fachhochschule Nordhausen: 23.01.2006 21:43

Fachhochschule Nordhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der fh-NDH
Fachhochschule Nordhausen
Rektor : Prof. Dr. Jörg Wagner
Gründungsjahr: 1997
Ort : Nordhausen (Thüringen)
Studiengänge : 7
Fachbereiche : 2
immatrikulierte Studenten: 1169 (31.10.2004)
Mitarbeiter:
davon wissenschaftliche
Mitarbeiter:
Anschrift des Rektorats: Fachhochschule Nordhausen
Weinberghof 4
99734 Nordhausen
Website : http://www.fh-nordhausen.de/inet

Die Fachhochschule Nordhausen wurde in der jetzigen Form im Jahr 1997 gegründet und liegt in Nordhausen, Thüringen.

Geschichte

Planungen für eine Fachhochschule in Nordthüringen führten im Jahr 1997 zur Gründung der Fachhochschule Nordhausen. Das Gelände des Weinbergs hat jedoch schon eine bis 1906 zurückliegende Geschichte mit verschiedenen Bildungseinrichtungen. Seinerzeit erfolgte der Beschluss des Sächsischen Provinziallandtags zum Bau einer Landeserziehungsanstalt, die 1910 eröffnet wurde und existierte bis sie beim Bombenangriff auf Nordhausen im April 1945 teilweise zerstört wurde. 1951 wird die Fachschule für Landwirtschaft , später dann auch Ingenieurschule für Landtechnik genannt, auf dem Gelände gegründet und es werden erstmals Ingenieure ausgebildet.

Struktur

Die Fachhochschule Nordhausen bietet in ihren zwei Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften die sieben folgenden Studiengänge (WS 2004/05) an:

Fachberich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

  • Betriebswirtschaft
  • Sozialmanagement
  • Gesundheits - und Sozialwesen
  • Öffentliche Betriebswirtschaft


Fachberich Ingenieurwissenschaften

  • Flächen- und Stoff recycling
  • Technische Informatik
  • Regenerative Energietechnik

Einige dieser Studiengänge befinden sich noch im Aufbau. Und einige rechtliche Rahmenbedingungen für Absolventen müssen noch geschaffen werden. So ist die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst (in Bundes- und Landesbehörden), für Studenten des Studiengangs Öffentliche Betriebswirtschaft die für den Verwaltungsdienst ausgebildet werden noch nicht in Sicht. Der Studiengang Sozialmanagement ist nach fast 10 Jahren Lehrbetrieb immer noch nicht staatlich anerkannt. Die Absolventen besitzen somit keinen Abschluss der von der Bundesagentur für Arbeit als Beruf anerkannt bzw vermittelt wird. Ähnliches gilt für den Studiengang Flächen- und Stoffrecycling. Die jüngsten Studiengänge der FH-Nordhausen sind Regenerative Energietechnik und Öffentliche Betriebswirtschaft.

Die Gesamtstudierendenanzahl liegt bei 1169 Studenten (WS 2004/05).

Weblinks

Homepage der FH Nordhausen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fachhochschule Nordhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fachhochschule Nordhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de