fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flensburg Hauptbahnhof: 13.01.2006 09:49

Flensburg Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hauptbahnhof Flensburg verbindet die Stadt Flensburg mit Kiel, Schleswig, Hamburg und dem dänischen Kolding . Flensburg ist nicht an das ICE -Netz der deutschen Bahn angeschlossen, dennoch spielt der Bahnhof im grenzüberschreitenen Bahnvehrkehr zwischen Deutschland und Dänemark eine überregionale Rolle. Der Bahnhof wird von der deutschen wie von der dänischen Bahn ( DSB ) angefahren.

Geschichte

1854 wird die Bahnstrecke Flensburg-Tönning eröffnet. Damals fuhren die Züge noch vom Sackbahnhof am Hafenende in der Flensburger Altstadt. Zehn Jahre später, 1864 , wird die Strecke nach Woyens in Nordschleswig und bald weiter nach Fredericia aufgenommen. 1869 wird die Strecke nach Schleswig und Rendsburg in Betrieb genommen.

Am 1. Februar 1927 wird außerhalb der Altstadt der jetztige Hauptbahnhof eingeweiht. Der Bahnhof in der Altstadt wird später abgebaut und weicht dem Bau des Flensburger Busbahnhofs . Es gibt jedoch bis heute immer wieder Überlegungen, einen neuen Bahnhof im Zentrum der Stadt aufzubauen oder den Stadtteilbahnhof in Flensburg-Weiche zum neuen Hauptbahnhof auszubauen.

Neben dem Hauptbahnhof besteht in Flensburg-Weiche ein Stadtteilbahnhof. In unmittelbarer Nähe Flensburgs liegen die Bahnhöfe Padborg/Dänemark, Tarp und Husby, nachdem Harrislee, Barderup und Maasbüll in den 1970er Jahren ihre Anschlüsse verloren haben.

Anlagen

Der Flensburger Hauptbahnhof steht als besonders eindrucksvolles Ensemble des Klinker-Expressionismus der 1920er Jahre mit einigen Nebengebäuden teilweise unter Denkmalschutz. dazu gehören auch das frühere Postgebäude, das Stellwerk Fw und das Reiterstellwerk Fo, das bei seiner Errichtung als das modernste seiner Zeit galt.

Der Niedergang der Eisenbahn in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und mangelnde Pflege haben diesem eindrucksvollen Denkmal der Reichsbahn unter der Weimarer Republik allerdings zugesetzt. Weite Teile der Gebäude stehen nach Aufgabe vieler Funktionen (Bahnpost, Gepäckaufgabe, Gaststätten, Kinobetrieb uvm.) seit langem leer, auch die nach der Elektrifizierung und der Errichtung eines Zentralstellwerks in Weiche aufgegebenen denkmalgeschützten Stellwerke harren einer neuen Nutzung. Zwar wurde der Tunnel zu den Bahnsteigen vor einigen Jahren dank einer Flensburger Eigeninitiative freundlicher gestaltet. Doch der seit 1981 geschlossene Mittelbahnsteig, das beschädigte Dach des Kieler Bahnsteigs, Verwahrlosung eines Teils der Anlagen und der Mangel an Zugangsmöglichkeiten für körperlich behinderte Menschen sowie Kinderwagen machen den Hauptbahnhof zu einer teilweise wenig freundlichen Visitenkarte einer Beinahe-Großstadt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flensburg Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flensburg Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de