fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bucu: 05.02.2006 09:50

Bucu

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bucu ist eine ehemalige slawische Burg , die an der Stelle des heutigen Lübecker Burgklosters stand.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Burg Bucu wurde wahrscheinlich gegen Ende des 7. Jahrhunderts , bzw. Anfang des 8. Jahrhunderts errichtet. Als der Slawenfürst Gottschalk 1066 in Lenzen erschlagen wurde, übernimmt Kruto nach harten Kämpfen die Herrschaft in Wagrien. Er vernachlässigt den Ort Liubice und konzentriert sich traveaufwärts auf einem Werder zwischen Trave und Wakenitz, am Ort des späteren Burgklosters, auf die Wallburg Bucu. Die wirtschaftlichen Funktionen werden gegen 1127 von Liubice auf den Stadthügel Bucu verlegt. 1143 gründete Heinrich der Löwe an der Stelle die heutige Stadt Lübeck. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Halbinsel durch den Bau des Elbe-Lübeck-Kanals und den Durchstich vor dem Burgtor mit der gesamten Lübecker Altstadt zur Insel .

Ausgrabung

In den 1970er Jahren konnte die Burg von Archäologen ausgegraben werden. Die dazugehörige Siedlung, das Suburbium, wurde 1997 durch Rettungsgrabungen im Straßenraum der Kleinen Gröpelgrube freigelegt. Der freigelegte Raum bewies somit, dass der Bereich östlich der Burganlage vom 8. / 9. bis zur Mitte des 12. Jahrhunderts durch Slawen als Siedlungsfläche benutzt wurde.

Im südlichen Abschnitt der heutigen Großen Burgstraße schützte ein 3,5 m breiter und 2,5 m tiefer Sohlgraben die Siedlung. Die nördliche Grenze befand sich vermutlich nördlich der heutigen Kaiserstraße. Im Westen schloss die Siedlung direkt an die Burg an, während sie im Osten bis an die Wakenitz heranreichte. Alles in allem umfasste das Siedlungsareal somit etwa 6 ha. Im inneren der Siedlung fand man einige Grubenhäuser, Feuerstellen, Gruben und vor allem eine große Zahl an Keramikfunden zweier durchgehenden Kulturgeschichten . In der Kleinen Gröpelgrube selbst fand man die Überreste einer Töpferei . Wahrscheinlich konnte sich die slawische Töpfertradition an dieser Stelle bis in die deutsche Zeit hinein halten, denn 1297 wird die Kleine Gröpelgrube (dt. Groper = Töpfer) als "parva platea lutifigulorum" (dt. kleine Straße der Lehmtöpfer) erstmalig erwähnt.

Literatur

Siehe auch

Liste historischer Orte in Schleswig-Holstein

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bucu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bucu verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de