fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kunz von Kaufungen: 23.10.2005 21:06

Kunz von Kaufungen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinerner Kopf des Kunz von Kaufungen an der Spitze des Freiberger Rathauserkers
Steinerner Kopf des Kunz von Kaufungen an der Spitze des Freiberger Rathauserkers

Ritter Kunz (Konrad) von Kaufungen (* um 1410 auf Schloss Kaufungen, heute Teil der Stadt Limbach-Oberfrohna, † 14. Juli 1455 in Freiberg) ging in die sächsische Geschichte als Initiator des Altenburger Prinzenraubes ein. Teilweise wird er auch Junker Kunz von Kaufungen genannt.

In den frühen Morgenstunden des 8. Juli 1455 entführten die Ritter Kunz von Kaufungen, Wilhelm von Schönfeld und Wilhelm von Mosen die beiden sächsischen Prinzen Ernst und Albrecht aus dem Altenburger Schloss. Die Absicht der Entführer, mit den beiden Prinzen nach Böhmen bzw. Franken zu gelangen und von dort ein Lösegeld auszuhandeln, scheiterte jedoch schon am ersten Tag. Während einer Rast konnte Albrecht entkommen und Hilfe herbeiholen. Kaufungen wurde überwältigt, Mosen und Schönfeld gaben daraufhin auf. Kaufungen wurde eine Woche später in Freiberg enthauptet. Die Stelle, an die der abgeschlagene Kopf gerollt sein soll, ist heute noch mit einem blauen Pflasterstein gekennzeichnet. Die Augen des steinernen Kopfes am Rathauserker (siehe Foto) sind auf diese Stelle gerichtet.

Literatur

  • Hans Schache: Kunz von Kaufungen, ISBN: 3-910166-12-1

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kunz von Kaufungen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kunz von Kaufungen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de