fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paul Fleming: 20.01.2006 10:20

Paul Fleming

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Fleming (* 5. Oktober 1609 in Hartenstein (Sachsen); † 2. April 1640 in Hamburg) war ein deutscher Arzt und Schriftsteller. Paul Fleming ist einer der bedeutendsten Barocklyriker und der Meisterschüler von Martin Opitz .

Fleming ist der Sohn des Stadtpastors von Hartenstein. Von seinem Vater erhält Fleming den ersten Unterricht. Anschließend besucht er die Schule in Mittweida, und 1629 immatrikuliert er sich an der Universität in Danzig für ein Medizinstudium.

Er widmete sich der Dichtkunst in deutscher und lateinischer Sprache und wurde 1631 zum "kaiserlichen Poeten" gekrönt. Im Jahre 1632 wird ihm der Magister der Philosophie verliehen.

1633 geht Fleming nach Holstein, wo Herzog Friedrich von Holstein-Gottorf ihn engagiert, als Hofjunker und Truchseß seine Gesandtschaft nach Russland zu begleiten. Anfang August 1634 erreicht die Reisegruppe Moskau . Im April 1635 erreicht Fleming wieder Gottorp.

Im Oktober der gleichen Jahres reist Fleming mit dem Herzog nach Persien . Im August 1637 erreichen sie Isphahan und bleiben dort bis 1639 .

Auf der Rückreise verlobt sich Fleming in Reval mit Anna Niehusen , der Tochter eines Hamburger Kaufmanns und Senators ("Ältesten der Bürgerschaft").

Auf der Suche nach einer beruflichen Karriere erwirbt Fleming 1640 an der Universität Leiden die medizinische Doktorwürde und will nach Reval gehen, um sich dort als Arzt niederzulassen. Doch auf der Reise dorthin stirbt Paul Fleming im Alter von 30 Jahren in Hamburg an einer Lungenentzündung.

Werke

  • Geist- und weltliche poemata (1651)
  • Klagegedichte über ... Leiden und Tod Jesu Christi (1632)
  • Poetischer Gedichten ... Prodomus (1641)
  • Teutsche poemata (1642)

Literatur

  • Eva Dürrenfeld; Paul Fleming und Johann Christian Günther. - Tübingen : Winter, 1964
  • Hans Pyritz; Paul Flemings Liebeslyrik. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1962
  • Maria Cäcilie Pohl; Paul Fleming. Ich-Darstellung, Ãœbersetzungen, Reisegedichte. - Münster/Hamburg 1993.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Fleming aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paul Fleming verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de