fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang Berghofer: 09.02.2006 17:04

Wolfgang Berghofer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Berghofer (* 25. Februar 1943 in Bautzen) war FDJ -Funktionär, SED -Politiker und Oberbürgermeister von Dresden.

Geboren in der schönen Oberlausitz erfuhr Wolfgang Berghofer das Schicksal von Millionen Kriegskindern und wuchs mit Mutter und Großeltern allein auf.Die Eltern ließen sich nach Kriegsende scheiden, die Mutter lebte dann meist vom Sohn getrennt in Westberlin und blieb nach dem Mauerbau auch endgültig dort. Die Großeltern erzogen ihn zu einem Naturburschen und weckten sportliche Ambitionen, die er erfolgreich umzusetzen wusste. Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Berghofer absolvierte 1959 bis 1962 eine Ausbildung zum Maschinenbauer, arbeitete bis 1964 im Beruf und war bis 1967 Kreissportlehrer in Bautzen und Stellvertretender Vorsitzender des DTSB , Kreisverband Bautzen. Er trat 1957 der FDJ und 1964 der SED bei. 1969/70 Student an der FDJ-Jugendhochschule " Wilhelm Pieck " Berlin-Bogensee . Ab 1968 war er hauptamtlicher FDJ-Funktionär, seit 1970 beim Zentralrat der FDJ, wo er zunächst für die Westarbeit mitverantwortlich war, später wechselte er in die Organisation von Großveranstaltungen z.B: Rockkonzerte mit Bryan Adams, Bruce Springsteen....und war stellvertretender Leiter des Büros zur Vorbereitung der Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1973in Berlin und später in Havanna. Er war ab 1978 Abteilungsleiter im Zentralrat der FDJ. 1983 bis 1985 absolvierte er ein Fernstudium an der Universität Rostock zum Diplom-Historiker.

Von 1986 bis 1990 war er als Nachfolger von Gerhard Schill Oberbürgermeister von Dresden und Abgeordneter des Bezirkstages. 1987 schloss er mit Klaus von Dohnanyi den Vertrag über die Städtepartnerschaft Hamburg-Dresden und erhielt den Vaterländischen Verdienstorden , trotz vernichtender Kritik aus dem SED-Politbüro.

Im Oktober 1989 war er Mitinitiator des Dresdener Dialogs mit der oppositionellen Gruppe der 20 und verhinderte massgeblich Repressalien an DDR-Oppositionellen. Im Dezember 1989 wurde er stellvertretender Vorsitzender der SED/PDS, aus der er im Januar 1990unter Protest austrat. Danach arbeitete er zunächst 1990/91 als Generalbevollmächtigter für die Häussler-Gruppe, Stuttgart und ist als selbstständiger Unternehmensberater in Berlin tätig.

Während der Wende 1989/90 galt " Bergatschow " Berghofer als einer der wenigen bekannten Reformsozialisten. Als die SPD ehemaligen SED-Mitgliedern eine Mitgliedschaft versagte, endeten seine politischen Ambitionen abrupt und er wechselte als Manager in die Wirtschaft.

Wolfgang Berghofer beschreibt in seinem Buch "Meine Dresdner Jahre" ( Verlag Neues Berlin)in überraschend offener, humoriger und nachvollziehbarer Weise das Funktionieren des "Systems DDR/SED" und vermeidet dabei das typische Nachwendediffamieren ehemaliger SED-Funktionäre. Jedoch fragt er in seinem Buch, warum wieder "die Kleinen gehängt werden" und "die Großen" zum Beispiel die Abteilungsleiter des ZK der SED, die eigentlichen und wirklichen DDR - Entscheidungsträger, sich bis zum heutigen Tag aus ihrer Verantwortung stehlen dürfen. Witzige, liebenswerte und genau recherchierte Details aus dem DDR-Alltag und der - mit Respekt beobachtete DDR-Bürger - geben dem Buch die richtige Würze und enthüllen ein Stück Privatsphäre des Autors.

Im Jahr 2001 trat Berghofer (parteilos) überraschend bei den OB-Wahlen in Dresden als Kandidat im zweiten Wahlgang an. Er unterlag dem Wahlgewinner Ingolf Roßberg.

Wolfgang Berghofer ist Vorsitzender des Vorstandes des BVUK, Betriebliche Versorgungswerke für Unternehmen und Kommunen e.V.

Berghofer setzte sich, wie viele Prominente aus dem In-und Ausland (erfolgreich) für den Aufbau der Dresdner Frauenkirche ein und hat schon in seiner Zeit als OB von Dresden (1986-90) das Abtragen der Schuttberge vor der Kirchenruine verhindert. Somit konnte viel wertvolles Baumaterial gerettet werden.

Er engagiert sich für soziale Projekte und ist nach, wie vor ein gefragter Gesprächs- und Geschäftspartner im In-und Ausland.

Wolfgang Berghofer lebt jetzt in Berlin.

Inhaltsverzeichnis

Zitat

Volkseigentum, das war der nebulöseste Begriff, den die DDR durch ihre 40jährige Geschichte schleppte. Er ließ sich eigentlich nur negativ definieren: Alles gehörte niemanden. Wolfgang Berghofer zitiert aus s.u.

Zitat

" Ich habe nach der Wende die Wahrheit gesagt und bin dafür gescholten worden. Meine Dresdner verstanden und verstehen mich, dafür wird mein Herz immer für Dresden schlagen."

Literatur

  • Wolfgang Berghofer: Meine Dresdner Jahre, Berlin 2001 ISBN 3360009517 ; Memoiren seines Lebens

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Berghofer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang Berghofer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de