fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Hermsdorf: 05.02.2006 18:52

Hans Hermsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Hermsdorf (* 23. Dezember 1914 in Berlin; † 30. Dezember 2001 ) war ein deutscher Politiker ( SPD ).

Er war von 1971 bis 1974 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen .

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Hermsdorf machte nach dem Besuch der Oberschule in Chemnitz eine kaufmännische Lehre als kaufmännischer Angestellter in Sachsen. 1935 wurde er wegen illegaler politischer Betätigung zu zwei Jahren Haft verurteilt, 1944 geriet er als Soldat in sowjetische Gefangenschaft.

1946 verließ Hermsdorf aus politischen Gründen die sowjetisch besetzte Zone und ging nach Niedersachsen. Seit 1949 war er persönlicher Referent des SPD -Partei- und Fraktionsvorsitzenden Erich Ollenhauer . 1969 war Hermsdorf mit Anderen an der Gründung des Wissenschaftszentrums Berlin ( WZB ) beteiligt. Vom 1. Juni 1974 bis Ende 1982 war Hermsdorf Präsident der Landeszentralbank der Freien und Hansestadt Hamburg und damit auch Mitglied des Zentralbankrates der Deutschen Bundesbank. Der Zentralbankrat hatte gegen die Berufung Hermsdorfs zum Landesbankpräsidenten Einspruch eingelegt, der jedoch vom Bundesrat überstimmt wurde.

Partei

Hermsdorf war seit 1928 Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ) und seit 1932 Mitglied der SPD . 1945 wurde er in den Landesvorstand der SPD Sachsen gewählt (bis 1946). Von 1946 bis 1949 war er Zentralsekretär der Jungsozialisten .

Abgeordneter

Hermsdorf gehörte dem Deutschen Bundestag von 1953 bis zum 30. Mai 1974 an. 1957 bis 1965 war er stellvertretender Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses des Bundestages. Von 1969 bis zm 12. Mai 1971 war er stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses . Von 1969 bis 1972 leitete er den Arbeitskreis "Öffentliche Finanzwirtschaft" der SPD -Fraktion. Er vertrat den Wahlkreis Cuxhaven im Parlament.

Ă–ffentliche Ă„mter

1945 wurde Hermsdorf als OberbĂĽrgermeister von Chemnitz eingesetzt, musste das Amt jedoch wegen Gegnerschaft zur Zwangsvereinigung mit der KPD zur SED niederlegen.

Vom 13. Mai 1971 bis zum 1. April 1974 war Hermsdorf Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen .

Siehe auch

  • Kabinett Brandt I - Kabinett Brandt II

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Hermsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Hermsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de