fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christoph Bergner: 11.02.2006 12:44

Christoph Bergner

Wechseln zu: Navigation, Suche
Christoph Bergner
Christoph Bergner

Christoph Bergner (* 24. November 1948 in Zwickau) ist ein deutscher Politiker ( CDU ). Er ist seit 2005 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern und war von 1993 bis 1994 Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1967 begann Bergner ein Studium der Agrarwissenschaften , welches er 1971 als Hochschulagrar ingenieur beendete. 1976 erfolgte seine Promotion zum Dr. agr. Von 1974 bis 1990 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fĂĽr Biochemie der Pflanzen der Akademie der Wissenschaften der DDR .

Partei

Bergner ist Mitglied der CDU und war von 1991 bis 1994 deren Stellvertretender Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt. Von 1995 bis 1998 war er dann Stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands.

Abgeordneter

Von 1990 bis 2002 war Bergner Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt. Hier war er von 1991 bis 1993 sowie von 1994 bis 2001 Vorsitzender der CDU-Landtags fraktion .

Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages . Christoph Bergner ist stets ĂĽber die Landesliste Sachsen-Anhalt in den Bundestag eingezogen.

Ă–ffentliche Ă„mter

Nachdem im Dezember 1993 der Ministerpräsident Werner MĂĽnch wegen einer Affäre um angeblich zu hohe Ministergehälter zurĂĽcktreten musste, wurde Bergner zum Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt gewählt. Bei den Wahlen 1994 scheiterte sein Koalitionspartner FDP an der FĂĽnf-Prozent-HĂĽrde , die CDU sackte um 4,6 % auf 34,4% ab. Sein Nachfolger im Amt wurde der SPD -Kandidat Reinhard Höppner, dessen SPD um 8,0 % auf 34,0 % zulegte.

Bei der Wahl 1998 war er erneut Spitzenkandidat, jedoch musste die CDU massive Verluste verkraften (-12,4 %, 22,0 % als Ergebnis), während die SPD mit 35,9 % stärkste Fraktion wurde. Bergner blieb bis 2001 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

Am 23. November 2005 wurde Bergner als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern in die von Bundeskanzlerin Angela Merkel geführte Bundesregierung berufen.

Siehe auch

  • Kabinett Merkel

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christoph Bergner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christoph Bergner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de