fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel ASV Landau: 17.02.2006 17:09

ASV Landau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Allgemeine Sportverein Landau 1946 e.V. ist ein Zusammenschluss von derzeit 21 Einzelvereinen aus der südpfälzischen Stadt Landau. Von 1978 bis 1996 war der ASV der größte Sportverein in Rheinland-Pfalz.

Geschichte der Fußballabteilung

Der BfL Landau, der am 26. April 1946 Gründungsmitglied des ASV war, entstand 1933 durch Fusion der Landauer Vereine VfR 1919, Sportfreunde, FV 1912 und Post SV. Wie diese Vorläufer spielte auch der BfL nie eine Rolle im überregionalen Fußball. Erst nach der Gründung des ASV stieg die Mannschaft 1949 erstmals in die höchste Spielklasse, damals die Oberliga Südwest-Nord , auf. 1951 stiegen die Landauer ab, 1953 erneut auf, ein Jahr später wieder ab. 1960 musste der ASV sogar die 2. Liga als Tabellenletzter verlassen.

Auch der Aufstieg in die neu gegründete Regionalliga Südwest 1963 ging nicht gut. Der ASV wurde Vorletzter und verabschiedete sich erneut in die Drittklassigkeit, aus der er erst 1969 wieder auftauchte.

Die erfolgreichste Phase des Landauer Fußballs begann, als die Abteilung im Juli 1970 eine Partnerschaft mit der Firma Gummi Mayer einging und fortan als Gummi Mayer Landau im ASV auftrat. Die Fußballer hielten sich vier Jahre lang in der Regionalliga und mussten nur wegen der Gründung der 2. Bundesliga 1974 erneut in die Amateurliga und nur wegen der Gründung der Amateur-Oberliga 1978 in die Verbandsliga absteigen. Beide Male hatten die Landauer einen Mittelfeldplatz erreicht, der im Falle der Fortführung ihrer Liga ausgereicht hätte. 1979 beendete Gummi Mayer die Zusammenarbeit.

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga nahmen die Landauer zwei Mal am DFB-Pokal teil. 1974/75 schlugen sie den FV Lörrach auswärts 2:1, ehe sie dem FC Augsburg 0:2 unterlagen. Ein Jahr darauf war Hannover 96 im Südpfälzischen Stadion zu Gast und siegte 7:1.

In der Saison 2005/06 spielen die ASV-Fußballer in der sechstklassigen Landesliga Ost des Südwestdeutschen Fußballverbands.

Etliche Quellen nennen den ASV irrtümlich als Stammverein des in Landau zur Welt gekommenen Bundesligaprofis Benjamin Auer (1. FSV Mainz 05). Tatsächlich begann Auer in der Jugendabteilung des HSV Landau, dessen erste Mannschaft derzeit elftklassig spielt. Beim ASV war Auer nie aktiv.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ASV Landau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels ASV Landau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de