fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Reichenstein: 24.01.2006 03:03

Burg Reichenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Reichenstein, Kernburg  im Jahr 2000
Burg Reichenstein, Kernburg im Jahr 2000
Reichenstein, Bergseite mit Schilmauer
Reichenstein, Bergseite mit Schilmauer

Die Burg Reichenstein liegt oberhalb von Trechtingshausen am Rhein. Die Stadt Bingen liegt ca. 8 km von der Burg entfernt.

Die Burg wurde im 11. / 12. Jahrhundert als Vogtei der Äbte von Cornelmünster erbaut. Überliefert ist 1214 die Vergabe an die Herren von Bolanden. Ihre Erben Phillipp von Hohenfels und sein Sohn Dietrich erwiesen sich als üble Raubritter, denen auch die benachbarte Burg Sooneck gehörte. Ein erstes Mal eroberte 1253 der Rheinische Städtebund die Burg und zerstörte sie. Nach dem schnellen Wiederaufbau erfolgte im Jahr 1282 eine neue Zerstörung durch König Rudolph von Habsburg . Er nahm den Raubritter Dietrich von Hohenfels gefangen und belegte die Burg mit einem Wiederaufbauverbot. Ab 1290 war die Ruine im Besitz der Pfalzgrafen, die 1344 zugunsten Kurmainz verzichteten. Darauf erfolgte ein schneller Neubau. Eine doppelte Ringmauer umschloß einen rechteckigen Wohnturm und einen Innenhof der Hauptburg. Vorgelagert war nördlich eine Vorburg.

Seit dem 16. Jahrhundert war die Burg dem Verfall überlassen. Die Reste wurden 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg gesprengt.

Ihr heutiges Aussehen erhielt die Burg durch Baron Nikolaus von Kirsch-Puricelli - einem reichen Industriellen - von 1899 - 1902 , der durch den Regensburger Architekten Strebel eine neugotische Wohnburg im englischen Stil bauen ließ. Weitere Wohnbauten und ein Aussichtsturm wurden auf dem Gelände der Vorburg errichtet. Es ist die letzte Burg im Oberen Mittelrheintal , die im Zeichen der Rheinromantik wieder aufgebaut wurde.

Heutzutage beherbergt die Anlage ein Burgmuseum mit einer reichhaltigen Sammlung an historischen Waffen und Rüstungen sowie gußeiserner Ofenplatten und ein Hotel mit Restaurant .

Veranstaltungen

Weblinks

Commons: Burg Reichenstein – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Reichenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Reichenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de