fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Klopp: 13.09.2005 18:45

Burg Klopp

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Klopp
Burg Klopp

Geschichte

Burg Klopp in Bingen am Rhein ist wohl in der Zeit zwischen 1240 ( Kloppberg als Wohnsitz eines Klerikers erwähnt) und 1277 (ab da taucht die Erwähnung als Burg "Clopp" auf) erbaut worden. Äußerst unwahrscheinlich ist ein römischer Ursprung, da das römische Kastell Bingium nach neueren Untersuchungen den Kloppberg nicht mit einbezog. Zweck des Baus war die Verstärkung der Mainzer Zollbarriere, die Burg Klopp mit Burg Ehrenfels am anderen Ufer und dem im 14. Jahrhundert hinzugekommenen Mäuseturm bildete. Nachdem der Mainzer Erzbischof Stadt und Burg 1438 an das Mainzer Domkapitel verkauft hatte, diente sie auch als Zwingburg, die die nach Unabhängigkeit strebenden Städter kontrollierte. Nach der Zerstörung im 30-jährigen Krieg erfolgte 1653 ein Wiederaufbau, doch schon 1689 wurde die Burg im Pfälzischen Erbfolgekrieg durch französische Truppen wieder zerstört. 1711/12 sprengte die Mainzer Besatzung die Reste, um die Nutzung durch den Gegner zu verhindern. Ihre heutige Gestalt erhielt die Burg im Zuge der Rheinromantik im 19. Jahrhundert. Nach einem Teilwiederaufbau (Brücke, Torhaus, Wehrgang und Bergfried) durch Ludwig Maria Cron 1853 ließ der Architekt und Bürgermeister Eberhard Soherr von 1875-79 das neugotische Hauptgebäude errichten. Seit 1897 ist dies der Sitz der Stadtverwaltung. Vom heutigen Aussehen kann man nicht auf die ursprüngliche Gestalt schließen. Aus dem Mittelalter erhalten blieben lediglich die unteren Mauern des Bergfriedes, der Halsgraben und Teile der südlichen Ringmauer mit Resten des Wehrgangs.

Quellen

  • Matthias Schmandt: "Die Geschichte der Burg Klopp in Bingen" veröffentlicht im Heimatjahrbuch 2004 des Landkreises Bingen
  • "Vom Faustkeil zum Frankenschwert" Bingen - Geschichte einer Stadt am Mittelrhein. 2003 erschienen beim Verlag Philipp von Zabern

Veranstaltungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Klopp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Klopp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de