fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Benno Elkan: 05.10.2005 07:57

Benno Elkan

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benno Elkan (* 2. Dezember 1877 in Dortmund, † 10. Januar 1960 in London ) war der deutsch-jüdische Bildhauer, der die Grosse Menora vor der Knesset in Jerusalem schuf.

Er war das einzige Kind des Schneidermeisters Salomon Elkan und seiner Frau Rosalie in Dortmund. Hier ging er auch auf das Gymnasium und zur Sprachschulung in das seit 1880 bestehende Knabenpensionat "Le Rosey" in Rolle am Genfer See . In Antwerpen übte er kurz eine kaufmännische Tätigkeit aus, brach sie aber ab, um zunächst in München an der Kunstakademie Malerei und danach in Karlsruhe Bildhauerei zu studieren. Von 1905 bis 1911 lebte er in Paris , wo er Auguste Rodin und Henri Matisse kennenlernte, und in Rom.

Verheiratet war er mit der Pianistin Hedwig Einstein, mit der er zwei Kinder hatte. Er lebte nach seiner Rückkehr von 1911 bis 1919 zunächst in Alsbach bei Darmstadt, wo ihn 1912 von Heidelberg aus Friedrich Burschell und Ernst Blass besuchten, danach in Frankfurt, bevor er 1933 in die Emigration nach London ging.

Künstlerisch war Benno Elkan Meister aller Klassen und beherrschte souverän alle Gattungen von der Portraitbüste bis zur Großplastik, von der Anatomie-Illustration bis zum Grabmal. Er glänzte mit Stücken phantastischer Literatur, Reisebeschreibungen, Libretti. (nach D. Krochmalnik)

Werke

Portraitbüsten (u.a. von Winston Churchill , Walter Rathenau , Karl Valentin u.v.a.), Medaillen (u.a. von Gustav Mahler ), von 1921-1956 insgesamt zehn siebenarmige Leuchter (Menorot),

Bücher

  • 1918 Polnische Nachtstücke - mit Federzeichnungen des Künstlers. Delphin München
  • 1926 Spanien gesehen von einem Künstler - Mit 32 Federzeichnungen des Verfassers. Delphin-Verlag München
  • Libretto zu dem Musikmärchen von Ernst Toch (1887-1964) Die Prinzessin auf der Erbse nach Hans Christian Andersen

Literatur

  • Hofmann, Fritz und Peter Schneider: Benno Elkan. Ein jüdischer Künstler aus Dortmund. Essen 1997, ISBN 3884746502

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benno Elkan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Benno Elkan verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de