fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rolle VD: 30.01.2006 01:46

Rolle VD

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Rolle
Basisdaten
Kanton: Waadt
Bezirk : Rolle
BFS-Nr. : 5861
PLZ : 1180
Koordinaten : 46° 27' n. Br.
6° 20' ö. L.
Höhe : 376  m ĂĽ. M.
Fläche: 2.72  km²
Einwohner : 4447 (31. Dezember 2004)
Website : www.rolle.ch/rolle/default.asp
Karte
Karte von Rolle

Rolle ist eine politische Gemeinde und Hauptort des Distrikts Rolle des Kantons Waadt in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Rolle liegt auf 376 m ü. M., 24 km westsüdwestlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Das Städtchen erstreckt sich auf dem flachen Uferrandstreifen des Genfersees, am Fuss der Waadtländer Côte.

Die Fläche des 2.7 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am Nordwestufer des Genfersees. Der Gemeindeboden erstreckt sich vom Seeufer landeinwärts über den flachen Uferrandstreifen bis zur Hauptstrasse, die von Nyon entlang dem Hangfuss der Waadtländer Côte nach Aubonne verläuft. Hier wird mit 442 m ü. M. die höchste Erhebung von Rolle erreicht. Nach Südwesten reicht das Gebiet bis zur Mündung des Baches Flon de Vincy in den Genfersee. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 57 % auf Siedlungen, 6 % auf Wald und Gehölze, 36 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Rolle gehören einige Villenquartiere und Weingüter. Nachbargemeinden von Rolle sind Bursinel, Gilly, Tartegnin, Mont-sur-Rolle und Perroy.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1850 1398
1900 2025
1910 2126
1930 2195
1950 2677
1960 2942
1970 3658
1980 3409
1990 3646
2000 4235

Mit 4447 Einwohnern (Ende 2004) gehört Rolle zu den mittelgrossen Gemeinden des Kantons Waadt. Von den Bewohnern sind 73.9 % französischsprachig, 4.9 % portugiesischsprachig und 4.3 % englischsprachig (Stand 2000). Die Bevölkerungszahl von Rolle stieg im Verlauf der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts langsam an. Seit 1950 erfolgte ein stärkeres Wachstum, vor allem während der 1960er und der 1990er Jahre. Demgegenüber gab es zwischen 1970 und 1990 nur geringe Veränderungen.

Wirtschaft

Château de Rolle
Château de Rolle

Rolle war lange Zeit ein agrarwirtschaftlich geprägtes Städtchen. Heute spielt die Landwirtschaft als Erwerbszweig der Bevölkerung nur noch eine untergeordnete Rolle. Auf dem Gemeindegebiet gibt es mehrere kleine Weinbaugebiete . Auf der restlichen landwirtschaftlichen Fläche herrscht der Ackerbau vor.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts hat sich neben dem städtischen Handwerk und Gewerbe auch Industrie in Rolle angesiedelt. Die meisten Arbeitsplätze sind im Dienstleistungssektor vorhanden. Rolle ist Sitz der Société suisse des employés de commerce (Le Courtil) und der Ecole Internationale von Le Rosey, die z.B. der Bildhauer Benno Elkan besucht hat. Als regionales Zentrum der Waadtländer Côte verfügt Rolle über ein Spital, Weinhandlungen und touristische Infrastrukturen. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Ort dank seiner attraktiven Lage zu einer Wohngemeinde entwickelt. Neue Wohnquartiere entstanden vor allem im Westen und Nordwesten der Altstadt.

Verkehr

Der Ort ist verkehrstechnisch hervorragend erschlossen. Er liegt an der Hauptstrasse, die von Nyon entlang dem Seeufer nach Morges führt. Der Autobahnanschluss Rolle an der 1964 eröffneten A1 (Genf-Lausanne), die das Gemeindegebiet durchquert, ist rund 1 km vom Stadtkern entfernt.

Am 14. April 1858 wurde der Abschnitt von Morges nach Coppet der Eisenbahnlinie Lausanne-Genf mit einem Bahnhof in Rolle in Betrieb genommen. Für die Feinverteilung im öffentlichen Verkehr sorgen die Postautolinien, die von Rolle nach Gland, Gimel und Aubonne verkehren. Ferner ist das Städtchen an das Schiffsverkehrsnetz auf dem Genfersee angebunden. Von 1898 bis 1938 war eine Schmalspurbahn von Rolle nach Gimel in Betrieb.

Geschichte

Im Bereich von La Combe wurden Siedlungsspuren aus der Römerzeit entdeckt. Die erste Erwähnung des Ortes erfolgte 1294 unter dem Namen Castrum Rotuli. 1295 erschien die Bezeichnung Ruello und 1330 Ruelloz. Der Ortsname geht auf das lateinische Wort rotula, die Verkleinerungsform von rota (Rad) zurück. Die eigentliche Stadtgründung von Rolle erfolgte 1318 unter Ludwig II. von Savoyen neben dem bereits bestehenden Schloss. Die Savoyer errichteten damit einen Gegenpol zur Herrschaft Mont-le-Grand, deren Burg auf dem Gemeindegebiet von Mont-sur-Rolle stand.

Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 kam Rolle unter die Verwaltung der Vogtei Morges, und bildete darin eine Kastlanei, die in etwa dem Gebiet des heutigen Bezirks Rolle entsprach. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte das Städtchen von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde Rolle zum Hauptort des damals geschaffenen gleichnamigen Bezirks erhoben.

SehenswĂĽrdigkeiten

Häuser an der Grand-Rue
Häuser an der Grand-Rue

Rolle besitzt ein malerisches mittelalterliches Stadtbild; die Häuser stehen entlang der Grand-Rue, der einzigen Längsstrasse des Städtchens. Die reformierte Pfarrkirche Saint-Grat, die 1519 geweiht wurde, erfuhr im 18. Jahrhundert mehrere Umgestaltungen, während der Glockenturm noch aus dem Mittelalter stammt. Im neugotischen Stil wurde 1843 die katholische Kirche Saint-Joseph erbaut. Sie besitzt im Chor Glasgemälde von Alexandre Cingria ( 1929 ).

Das Schloss von Rolle, 1264 von den Grafen von Savoyen errichtet, wurde 1530 und 1536 von den Eidgenossen niedergebrannt. Es steht direkt am Seeufer und war früher gegen das Land durch Gräben geschützt. Die Schlossanlage zeigt einen unregelmässigen Grundriss: eine dreiflügelige Anlage mit einem nach Westen offenen trapezförmigen grossen Hof. Der grösste Teil der Gebäude stammt von den Um- und Neubauten im 15. und 16. Jahrhundert . Am Ende der beiden nach Westen ragenden Flügel stehen je ein Rundturm (der nördliche stammt als einziger aus dem 13. Jahrhundert ), während das Schloss gegen die Seeseite von zwei viereckigen Türmen flankiert wird. Heute befindet sich in einem Teil des Schlosses die Gemeindeverwaltung von Rolle.

Im historischen Stadtkern sind zahlreiche Patrizierhäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert erhalten. Das Maison d'Allinges mit einem zinnenbekrönten Eingang wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Von 1875 stammt das Casino. Am Seeufer steht seit 1826 der klassizistische Pavillon Petite Fleur d'Eau. Im See befindet sich die künstliche Insel Ile de la Harpe, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts zum Schutz des Hafens angelegt wurde. Auf dem baumbestandenen Inselchen steht seit 1844 ein Denkmal für Frédéric-César de la Harpe. Das Herrenhaus der Domäne Pré de Vert wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut.

Persönlichkeiten

Weblinks



Koordinaten: 46° 27' N, 6° 20' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rolle VD aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rolle VD verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de